Web.com Tour

Albertsons Boise Open: Alex Cejka auf dem Weg zur PGA Tour

15. Sep. 2017 von Jaime Tollens in Köln, Deutschland

Albertsons Boise Open

Ein Hole-in-One katapultiert Alex Cejka auf den zweiten Rang bei der Albertsons Boise Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Albertsons Boise Open in Idaho ist eine der letzten Gelegenheiten für die Profis, sich eine der verbliebenen 25 PGA Tour Karten zu ergattern, die es in der Saison 2017 noch zu holen gibt. Die Teilnahme an der PGA Tour in der Saison 2018 ist für die Berufsgolfer eine wichtige Marke, die es zu knacken gilt.

Nachdem Alex Cejka sich nicht für die letzten Playoff-Turniere der PGA Tour in den USA qualifizieren konnte, muss er auf der Web.com Tour um seine Startberichtigung auf der PGA Tour in der nächsten Saison kämpfen. Als er zur ersten Runde der Albertsons Boise Open an den Start ging, sah es so aus, als würde er direkt die Führung übernehmen wollen.

Alex Cejka ist fest entschlossen

Er begann seine Runde an Loch 10 und schaffte die erste Hälfte mit nur 28 Schlägen zu beenden. Er konnte die erste Runde insgesamt mit acht unter Par beenden. Dieses Top-Ergebnis setzt sich aus fünf Birdies und einem spektakulären Hole-in-One am 17. Loch zusammen. Cejka bemerkte dazu "Es war ein großartiger Schlag. Er war lange auf der Linie und auf einen Schlag verschwand der Ball." Bescheiden setzte er nach: "Es war ein Glücksschlag, aber ich nehme ihn gerne."

So liegt der Deutsche nun, nach der ersten Runde der Albertsons Boise Open, mit acht unter Par und nur einem Schlag Rückstand zum führenden Amerikaner Peter Uihlein, der die PGA-Tour-Berechtigung schon sicher hat, auf dem alleinigen zweiten Rang.

Im Interview im Anschluss an seine erste Runde verrät Cejka, wie es zu seiner Spitzenposition gekommen ist. Er habe einfach viele Chancen bekommen und sie im richtigen Moment zu nutzen gewusst.

Stephan Jäger beendet mit Even Par

Stephan Jäger war weniger erfolgreich. Ein Triplebogey am 12. und ein Bogey am 13. Loch für Jäger reichten, trotz Birdies, nur zum Even Par. Er startet die zweite Runde vom geteilten 109. Rang aus. Er wird 2018 dennoch bei der PGA Tour dabei sein. Seine Siege bei der Rust-Oleum Championship und beim BMW Charity Pro-Am berechtigen ihn zur Teilnahme.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback