Aktuell. Unabhängig. Nah.

Blick ins Bag: Sergio Garcia mit TaylorMade zum Masters-Sieg

Da ist er: Sergio Garcias erster Majorsieg. Mit diesem Equipment gelang das lang ersehnte Kunststück. Der Blick ins Bag.

US Masters 2017 Sieger Sergio Garcia Blick ins Bag - Das Equipment zum Majorsieg
Sergio Garcia hat es endlich geschafft. Das Equipment, welches ihm bei seinem Erfolg behilflich war, kommt in Gänze von TaylorMade. (Foto: Getty)

Etliche Jahre musste Sergio Garcia darauf warten, sein erstes Major zu gewinnen. Nun ist es vollbracht: In einem spannenden Finale sicherte sich der Spanier im Stechen gegen Olympiasieger Justin Rose den Sieg und trat damit in die Fußstapfen seiner Landsmänner Jose Maria Olazabal und Seve Ballesteros, der zusätzlich am Finalsonntag seinen 60. Geburtstag gefeiert hätte. Damit hätte sein Timing nicht besser sein können - und seine Ausrüstung auch nicht. Seine TaylorMade-Schläger ließen den 37-Jährigen im entscheidenden Moment nämlich keineswegs im Stich.

Neuerungen in 2017 machen sich bezahlt

Seit diesem Jahr neu in Sergio Garcias Bag ist der TaylorMade M2 2017 Driver - offenbar eine gute Entscheidung, schließlich ist er auf der PGA Tour in den Statistiken von 2017 der zweitstärkste Spieler vom Tee. Auch ein neuer Putter begleitet den frischgebackenen Champion. Erst seit dem WGC - Dell Technologies Match Play verlässt er sich auf den Grüns auf den Spider Tour Red. Die beiden Schläger sind offenbar mit dem TaylorMade TP5 Ball, auf den Garcia neuerdings baut, eine gewinnbringende Kombination.

Eigenheiten, die funktionieren

Garcia ist dafür bekannt, einige Dinge gewohnheitsmäßig anders anzugehen als viele seiner Tour-Kollegen. Seine Eisen schleift "El Niño" am liebsten selbst und auch, was seine Schäfte angeht, ist er eigen: Anstatt nämlich wie üblich in seinen Hölzern verschieden schwere Schäfte verbauen zu lassen, setzt er bei allen Hölzern auf den Kuro Kage Silver 80x von Mizuno. Für gewöhnlich beträgt der Unterschied von Holz zu Holz ansonsten etwa zehn Gramm. Bei seinen Eisen macht er es ähnlich, zudem hilft hier ein Gegengewicht dem Gefühl: Integriert im Griff trägt jedes von ihnen ein 30 Gramm schweres Gewicht, um den Schläger auszubalancieren. Spätestens sein Majorsieg gibt den Eigenheiten des spanischen Ausnahmegolfers recht.

Sergio Garcias Equipment im Überblick

Equipment Modell
Ball TaylorMade, TP5
Driver TaylorMade, M2 2017 (9,5°)
Holz 3 TaylorMade, M1 2017 (17°)
Holz 5 TaylorMade, M1 2017 (19°)
Eisen 3-PW TaylorMade, P750 Tour Proto
Wedges TaylorMade, Milled Grind (54°)
TaylorMade, Milled Grind (58°)
Putter TaylorMade, Spider Tour Red
Schuhe Adidas, Powerband Boa Boost
Bekleidung Adidas

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab