Golf in Deutschland

Mutmaßlicher Brandanschlag im Golfclub CityGolf Rosenheim

08. Jan. 2019 in Berlin/Rosenheim

Die Gerätehalle und die überdachten Abschläge sind komplett ausgebrannt. (Foto: CityGolf)

Die Gerätehalle und die überdachten Abschläge sind komplett ausgebrannt. (Foto: CityGolf)

Ein verheerendes Feuer hat vergangenen Mittwochabend hohen Sachschaden im Golfclub CityGolf Rosenheim in Bayern angerichtet. Besonders dramatisch: Der Club war nicht gegen Feuer versichert. Um das “Aus” zu verhindern, startete Rainer Blum, Geschäftsführer von CityGolf, eine Spendenaktion auf GoFundMe.

Hoher Sachschaden im Golfclub CityGolf

„Die Gerätehalle und die überdachten Abschläge fielen den Flammen vollständig zum Opfer. Und mit ihnen alles, was in der Gerätehalle untergestellt war: Golfwagen, Ballsammel-Maschinen, Aufsitzmäher, Traktor sowie sämtliches Werkzeug”, so Blum im Kampagnentext. Insgesamt gehe es um einen Schaden in Höhe von 200.000 Euro. Blum hatte selbst die Polizei gerufen, als das Feuer ausbrach. Laut der Kampagne geht Blum von einem Brandanschlag auf den schon seit 20 Jahren bestehenden Traditionsclub aus, eine offizielle Aussage seitens der Polizei dazu steht noch aus.

In einem emotionalen Aufruf bittet Rainer Blum nun alle Golffreunde um Unterstützung: „Damit wir schnellstmöglich den Brandschutt entsorgen, neue Abschlagunterstände aufbauen und das notwendige Equipment zur Pflege der Golfanlagen beschaffen können, erhoffe ich mir durch eine freiwillige Umlage eure freundschaftliche Unterstützung.” Bis heute können sich die Rosenheimer Golf-Fans schon über fast 14.000 Euro Unterstützung freuen.

Mit GoFundMe CityGolf Rosenheim unterstützen

GoFundMe ging 2010 in den USA an den Start und ist die weltweit größte gesellschaftliche Online-Fundraisingplattform. Seit einem Jahr gibt es GoFundMe in Deutschland, seit September 2018 auch in Österreich und der Schweiz. GoFundMe versteht sich als finanzieller Motor der Zivilgesellschaft und ermöglicht individuelle Spendenkampagnen für Privatpersonen, Organisationen und Projekte in zahlreichen Bereichen, darunter Medizin, Notfälle, Unternehmertum, Sport, Bildung, Frauenrechte, Tiere und viele mehr. Die Spenderinnen und Spender der GoFundMe-Community haben das Spenden von Grund auf verändert. Seit dem Start von GoFundMe haben weltweit mehr als 50 Millionen Menschen über 5 Milliarden Dollar gespendet.

Text: mit GoFundMe


Feedback