PGA Tour

Brandt Snedeker glänzt mit doppeltem Sieg in Pebble Beach

11. Feb. 2013 von Juliane Bender in Pebble Beach, Californien

Brandt Snedeker

Brandt Snedeker gewinnt das At&T National Pro-Am in Pebble Beach. (Foto: Getty)

Brandt Snedeker (-19) hielt, was er am Vortag versprochen hatte. Wegen einer Rippenverletzung nicht ganz topfit, aber dennoch zielsicher zeigte sich der Amerikaner in Pebble Beach und brachte seine geteilte Führung der beiden Vortage ungeteilt nach Hause. Am Ende hieß es: Erster Platz und ein Preisgeldgewinn von 1,17 Millionen Dollar für Brandt Snedeker aus Nashville/Tennessee.

Vorentscheidung schon am 17. Loch

Sein Verfolger Chris Kirk (-16) hatte ihn bis zum 17. Loch unter Druck gesetzt, schlug den Abschlag an der 18 jedoch in den Bunker, was ihn im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Snedeker in Bedrängnis brachte. Snedeker, der im Flight hinter Kirk auf die 17 ging, drehte kurzerhand den Spieß um, indem er mit einem Birdie an der 17 den Vorsprung auf zwei Schläge erweiterte und so schon für die Vorentscheidung sorgte. Snedeker musste den Sieg nun nur noch nur in trockene Tücher bringen - das tat er auch. Ein Par auf der 18 brachte Snedeker eine 65 für den Finaltag und 19 unter Par insgesamt, was ihm neben dem Sieg in Pebble Beach in Einzel- und Teamwertung auch 500 Punkte im FedExCup-Ranking und einen Aufstieg in der Weltrangliste (OWGR) sichert. Es ist sein erster Sieg in der neuen Saison. "Nun wird es langsam darum gehen, Majors zu gewinnen", kündigte der Amerikaner nach seinem letzten Putt an.

Brandt Snedeker gewinnt auch im Pro-Am

Nicht so erfreulich lief das Turnier für den Deutschen Alex Cejka, der den Cut mit 8 über Par deutlich verpasste. Auch Nick Watney, der bei der Farmers Insurance Open Ende Januar als geteilter Vierter abgeschlossen hatte, durfte nicht ins Finale. Mühe hatte zudem Phil Mickelson, der in der Vorwoche noch die Waste Management Phoenix Open gewonnen hatte, sich in Pebble Beach aber gerade so über den Cut rettete. Mickelson beendet sein Wochenende auf dem geteilten 60. Platz (-1). Den Sieg in der Teamwertung teilen sich die Teams von Michael Letzig und Brandt Snedeker. Dustin Johnson und die Hockeylegende Wayne Gretzky waren am Samstag am Cut gescheitert. Die Ergebnisse.


Feedback