Aktuell. Unabhängig. Nah.

Golfclub Abenberg - Von Null auf Gold in vier Jahren

21. Jun 2017
Artikel teilen:

Nach nur vier Jahren wurde die Abenberger Golfanlage mit dem höchsten Zertifikat, der „Gold-Urkunde“ ausgezeichnet.

Clubnews - GC Abenberg

Höchste Auszeichnung für den Golfclub Abenberg

Kurz nach der Wahl des aktuellen Präsidiums 2013 begann die Projektgruppe Golf & Natur damit, die erforderlichen Daten zu sammeln, um den ersten Schritt in dem vom Deutschen Golf Verband initiierten Qualitätsmanagementprogramm zu gehen.

Nur 4 Jahre später, wurde die Abenberger Golfanlage jetzt mit dem höchsten Zertifikat, der „Gold-Urkunde“ ausgezeichnet. Um diese Stufe zu erreichen, muss eine Golfanlage nicht nur über Jahre lückenlos die gesetzeskonforme Anwendung aller Umweltvorschriften, die nach EU-Recht extrem streng sind, und des Arbeitsschutzes nachweisen. Darüber hinaus muss der Golfplatz unter Naturschutzaspekten zukunftsfähige Projekte umgesetzt haben und weitere präsentieren, an denen er sich für die Re-Zertifizierung in zwei Jahren messen lassen muss. 

Seit Projektstart hat sich die Golfanlage hin zu einer kleinen „Arche“ entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit dem Landesbund Vogelschutz und der Umweltschule Abenberg wurden über 70 Vogelarten auf der Anlage identifiziert und kartiert, über 50 Vogel-, Hornissen- und Fledermauskästen installiert und seit 2016 gibt es den Abenberger Golfplatzhonig, den sechs Bienenvölker u.a. auf den eigens eigensäten Bienenweiden sammeln. 

Die Zertifizierung selbst wurde durch Herrn Bernhard Reichelmann von der DQS sowie Herrn Hartmut Schneider vom Deutschen Golf Verband durchgeführt. Binnen eines Tages wurden sämtliche Dokumente geprüft, Nachfragen beantwortet, sicherheits-und umweltrelevante Einrichtungen im Bereich des Greenkeepings in Augenschein genommen und die verschiedenen Elemente des Naturschutzes besichtigt. Das Fazit: Eine der besten Dokumentation und Umsetzungen von Golfanlagen, die die beiden Prüfer je betreut hatten. 

Golf & Natur Projektleiter Axel Markus erfüllt die erfolgreiche Arbeit der Projektgruppe zu Recht mit Stolz, zumal ihm in den geprüften Einzelbereichen Fachleute aus dem Abenberger Mitarbeiterteam sowie entsprechend fachgebildete Ehrenamtliche zur Verfügung standen. 

Projekt Golf & Natur sorgt für Anerkennung und Zufriedenheit

Bei der Abschlußbesprechung sprach Präsident Gerd Kehrbach allen Beteiligten sein Lob und seinen Dank aus. Er selbst habe zunächst nicht daran geglaubt, dass die Gold-Zertifizierung so schnell erreicht werden können. Umso schöner sei dieser Erfolg, der einen weiteren Baustein zur Erfolgsgeschichte des GCA in den letzten 5 Jahren hinzufüge. Denn weniger als 10% der deutschen Golfanlagen haben diese Auszeichnung erreicht. 

Auch der Abenberger Bürgermeister Werner Bäuerlein zeigte sich sehr erfreut über diese Entwicklung. Vor allem auch darüber, dass im Projekt Golf & Natur die Kooperation mit der Umweltschule Abenberg den Golfclub weiter in der Stadtgemeinschaft verankere.

4.6 Sterne (14 Bewertungen)
Am Golfplatz 19, 91183 Abenberg Zum Profil des Golfclubs - GC Abenberg

Weitere Golfplätze in der Nähe

Golfplätze rund um GC Abenberg

13 km Entfernung
2.8 Sterne (6 Bewertungen)
Am Golfplatz 1, 91189 Nemsdorf
19 km Entfernung
4.8 Sterne (22 Bewertungen)
Zollmühle 1, 91792 Ellingen
20 km Entfernung
4.4 Sterne (7 Bewertungen)
Weickershof 1, 91586 Lichtenau

Bewertungen

Gesamtbewertung
Landschaft
Platzzustand
Willkommenskultur
Preis-/Leistung
Gastronomie
Golfen in der Nähe