Aktuell. Unabhängig. Nah.

Rangliste Herren

Alexander Knappe, Paderborner Land, GC

Hcp: PRO

Ergebnisse

Spieltag Nr Datum Spielort Über CR (adj) Punkte
2 02.06.2013 Paderborner Land, GC -0.7 107
3 30.06.2013 Hannover, GC 2.3 77
Gesamt 3.5 265

Scorekarten

Nr
  • EAGLE
  • BIRDIE
  • BOGEY
  • DOPPELBOGEY
CBA CR
Ergebnis
2 Paderborner Land, GC Paderborner Land, GC 0 73.7 F 2
1 2 3 4 5 6 7 8 9 OUT 10 11 12 13 14 15 16 17 18 IN TOTAL
PAR 4 5 4 3 5 4 3 4 4 36 5 3 5 4 4 3 5 3 4 36 72
SCORE 4 4 5 4 4 3 5 4 4 37 5 5 3 4 4 5 3 4 4 37 74
3 Hannover, GC Hannover, GC 0 71.7 F 2
1 2 3 4 5 6 7 8 9 OUT 10 11 12 13 14 15 16 17 18 IN TOTAL
PAR 4 3 5 4 4 5 4 3 4 36 4 5 4 3 5 3 4 4 3 35 71
SCORE 4 5 5 4 4 5 4 4 3 38 6 3 5 4 3 3 5 2 4 35 73

Profil

Der Paderborner wusste schon früh, dass er professionell Golf Spielen möchte und trainierte hart für sein Ziel.  Schon im jungen Alter von grade einmal zwölf Jahren wusste Alexander, dass er mit Golf später Geld verdienen will. Der 24-Jährige spielt auf der Pro Golf Tour und profitiert von der neuen Regelung der KRAMSKI Deutsche Golf Liga, die es ihm erlaubt als Jungprofi für seinen Club - den Golfclub Paderborner-Land - in der Oberliga West 1 zu spielen.

Der Weg in die USA

Sein ehemaliger Trainer, Neil Bryan, entdeckte während seiner Zeit im Golfclub Brilon das Talent des Blondschopfes. Durch einen straffen Trainingsplan, den er neben dem Schulalltag durchzog, schaffte er es in die Landesauswahl des Golfverbandes Nordrhein-Westfalen und wurde wenig später für den DGV-Nationalkader nominiert. Ein Amerikaner namens Bill Montigel stellte das Leben von Knappe dann ein wenig auf den Kopf. Der Golf Headcoach der christlich-texanischen Universität in Fort Worth bemühte sich sehr um den Paderborner. Er begleitete den Paderborner bei der Europameisterschaft in Dänemark sowie bei der Weltmeisterschaft in Australien und lockte Alexander schließlich mithilfe eines Stipendiums nach Texas, USA. Dort angekommen präsentierte er seinen fußballscheuen amerikanischen Studienkollegen gerne das schwarz-gelbe Trikot seines Lieblingsvereins, Borussia Dortmund.

Ziel: "Erfolgreicher Tourprofessional"

Dennoch lag der Fokus ganz klar auf den kleinen, weißen Kugeln mit den vielen Dimpeln: "Mein Ziel ist es, ein erfolgreicher Tourprofessional zu werden.", verkündete Knappe überzeugt seine Ambitionen für die Zeit nach seinem Studium. Bill Montigel sei für seinen Sohn eine Art "Vaterersatz" in den USA geworden, beschrieb Alexanders leiblicher Vater die Beziehung zwischen Coach und Schüler Knappe. Auf seinen deutschen Trainer Wili Hofmann musste er auch in den USA nicht verzichten, reiste dieser doch hin und wieder zu seinem Schützling über den Atlantik, um ihm bei Schwungproblemen zu helfen. Seine größte Errungenschaft als Amateur war der Gewinn der German Amateur Matchplay im Jahr 2010. Im selben Jahr wagte er den Schritt ins Profilager und spielte von da an auf der EPD Tour. Momentan belegt Alexander Knappe - als drittbester Deutscher und 15 gespielten Turnieren in 2013 - den 8. Platz auf der Pro Golf Tour, im Rahmen der Order of Merit.  

Anmerkung:
Die Daten zu Ergebnissen und Scorekarten basieren auf den Daten von www.deutschegolfliga.de, Stand 08.08.2013. Die Handicap-Angabe bezieht sich auf den Zeitpunkt des letzen Spieltags, an dem der Spieler mitgewirkt hat.