Golf in Deutschland

Deutschlands größte Golf-Clubmeisterschaft steigt in Paderborn

19. Aug. 2020 in Paderborn, Deutschland

Pascal Pundmann (links) siegte 2018 vor über 300 Zuschauern (Foto: Haxterpark/Jan Schnieder)

Pascal Pundmann (links) siegte 2018 vor über 300 Zuschauern (Foto: Haxterpark/Jan Schnieder)

Es ist Ende August, die Clubmeisterschaften stehen in Deutschland kurz bevor, auch zu Corona-Zeiten. Wenn Mitglieder des Universitäts-Golfclubs Paderborn dann ihren Freunden aus anderen Clubs erzählen, dass sie wenige Tage nach Meldebeginn so gerade noch einen von rund 200 Startplätzen ergattern konnten, blicken sie zunächst in verdutzte Gesichter.

Deutschlands Rekordturnier im Haxterpark

„Auch viele Golfclubs und Verbände schauen staunend auf die Teilnehmerzahl unserer Clubmeisterschaften. Wenn man andernorts mit 50 Golfenden spielt oder die Dreistelligkeit feiert, nehmen bei uns im Uni-GC seit Jahren um die 200 Golferinnen und Golfer am größten Wettspiel des Jahres teil”, sagt Tim Schrader, Sportkoordinator des Uni-GC. Vom 04. bis zum 06. September nehmen im Haxterpark Paderborn auf dem Kurs Haxterhöhe Links bis zu 216 Golfspielerinnen und -spieler zwischen 12 und 80 Jahren an der Meisterschaft des Uni-GC Paderborn teil. Die Anmeldephase geht noch bis zum 30. August, 18 Uhr.

„Obwohl nur wenige Spielerinnen und Spieler um den Titel spielen, ist jedes Jahr das Turnier in Rekordzeit voll“, sagt Helmut Böhmer, Präsident des Uni-GC, der sich auf das Sportfest im Haxterpark freut, und ergänzt: „Dabei sein ist alles, hier im Uni-Golfclub wird der Breitensport gelebt.” Ein Highlight für alle Teilnehmenden, Zuschauer und Interessierten ist das Livescoring, bei dem, wer nicht vor Ort sein kann, das Turnier dank eines Blogs und Livescorings unter www.haxterpark.de/golf Loch für Loch in Echtzeit zu verfolgen und hat so die Möglichkeit fast hautnah dabei zu sein.

Am Freitag (ab 12 Uhr) und Samstag (ab 8 Uhr) werden jeweils die Qualifikationsrunden gespielt, am Sonntag findet die Finalrunde mit dem 60 besten und schlaggleichen Teilnehmern ab 9 Uhr statt. In der Qualifikationsrunde wird an den Löchern 3, 7, 12, 14 und 16 jeweils eine eigenständige „nearest-to-the-pin“-Wertung ausgespielt.

Trotz Corona soll es Zuschauer bei dem Turnier geben, die die Teilnehmer am 18. Grün empfangen, wenn auch mit etwas mehr Abstand zu einander. Und nach der Siegerehrung werden bei einem gemeinsamen Getränk die schönsten Golfgeschichten des Jahres ausgetauscht, auch wenn nur maximal neun Zuhörende mit am Tisch sitzen.

(Text: Haxterpark/Anna Wedegärtner)


Feedback