Aktuell. Unabhängig. Nah.

Faldo Design baut ersten „Signature-Golfplatz“ in Pakistan

Nick Faldo und seine Golfplatz-Designfirma haben den Startschuss für Pakistans ersten "Signature-Golfplatz" gegeben.

Der Startschuss für den Bau des ersten
Der Startschuss für den Bau des ersten "Signature-Golfplatzes" in Pakistan ist gefallen. (Foto: Twitter/@FaldoDesign)

Der sechsfache Majorsieger Sir Nick Faldo ist seit Jahren mit seiner Golfplatz-Designfirma "Faldo Design" unterwegs und hat nun sein 28. Projekt bekannt gegeben. In Multan, einer der größten Städte Pakistans, haben die Arbeiten zum "ersten Signature-Golfplatz" des Landes begonnen.

Faldo sieht "großes Potenzial für Golf" in Pakistan

2020 soll er eröffnet werden. Der Rumanza Course in Pakistans fünftgrößter Stadt, Multan. Designt wird er von "Faldo Design", einer international tätigen Golfplatzdesgin-Firma von Sir Nick Faldo. "Das ist ein Meilenstein für Faldo Design. Wir sind stolz, unseren ersten Sir Nick Faldo Signature-Kurs in Pakistan zu kreieren [...]," so Nick Faldo selber. Dieses Gebiet habe ein "großes Potenzial für Golf", führt der erfolgreichste britische Golfer aller Zeiten weiter aus.

Über die nächsten 18 Monate werden der führende Architekt Andrew Haggar und sein Team die Idee verwirklichen. Während der Bauphase sollen die fortschrittlichsten und umweltfreundlichsten Maßnahmen berücksichtigt werden. Faldo Design ist in fünf verschiedenen Kontinenten und 20 Ländern aktiv und Rumanza soll der 28. Platz mit Faldo-Layout werden.

Golf in Pakistan

In Pakistan gibt es zur Zeit 46 Golfclubs mit fast 13.000 Mitgliedern, doch der Rumanza Course soll der erste "Signature-Kurs" werden. Also jener mit der größten internationalen Bedeutung. "Golf ist ein schnellwachsender Sport in Pakistan. Wir haben Talent, aber es muss gefördert werden, um auf internationale Ebene mithalten zu können. Mein Ziel ist es, pakistanische Golfer auf der Asian und European Tour zu sehen", macht Brigadier Nadeem Aslam (DHA Projekt Direktor von Multan) deutlich. Die Defence Housing Authority (DHA) ist eine national anerkannte Organisation, die den pakistanischen Bürgern die Möglichkeit bietet, ein modernes Leben zu führen. "Dieser 18-Loch-Championship-Golfplatz wird Teil eines Golfcommunity-Projekts sein, zu dem neben Luxusvillen und Appartements auch Hospitality-Unternehmen und Geschäftsviertel gehören", führt Aslam weiter aus. Laut Aslam solle das Ziel sein, Austragungsort der Faldo Series Championships und anderen internationalen Events zu werden.


(Text mit Faldo Design)

Deutschlands bester Golfer aller Zeiten

Bernhard Langer und Martin Kaymer haben bisher jeweils beispiellose Karrieren hingelegt und sind zweifelsohne Deutschlands beste Golfer. Doch wer ist für Sie die wahre Nummer 1?

10 "Must-Play" Golfplätze im "Rest der Welt"

Die Qual der Wahl: Wählen Sie aus den zehn schönsten Golfplätzen der Welt Ihren Favoriten.  

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab