Panorama

Ex-Tennisstar Paradorn Srichaphan will Golfprofi werden

15. Apr. 2013 von Lars Kretzschmar in Köln, Deutschland

Der thailändische Ex-Tennisspieler Paradorn Srichaphan plant in Zukunft als Golfprofi abzuschlegen (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Thailänder Srichaphan hat seine Tenniskarriere 2010 wegen Verletzungsproblemen beenden müssen. Im darauf folgenden Jahr griff er erstmals zu Golfschlägern und gab nun - nach nur zwei Jahren - offiziell bekannt, dass er eine Zukunft als Golfprofi anstrebe. Der mittlerweile 33-Jährige, ehemaliger Weltranglisten-Neunte im Tennis, nannte dabei auch einen genauen Grund für sein etwas überraschendes Vorhaben. "Mein Ziel ist es, als erster asiatischer Athlet aus einer anderen Sportart zum professionellen Golf zu wechseln."

Vorbilder sind Ex-Tennisstars Draper und Kafelnikow

Um sein Ziel zu erreichen, investiert Paradorn Srichaphan nach eigenen Angaben viel Zeit in den Sport. Golfprofi wolle er noch in diesem Jahr werden, weshalb er bereits früh am Morgen mit seinem Trainig starte, Tag ein Tag aus. Er wäre übrigens nicht der erste frühere Tennisspieler, der einen Wechsel von den gelben Filz- hin zu Golfbällen wagt. "Scott Draper wechselte und wurde Golfprofi in Australien - als Erster überhaupt. Ich möchte das selbe schaffen und für thailändische Sportler Geschichte schreiben", äußerte sich Paradorn Srichapha über seinen prominenten Vorreiter. Als weiteres Vorbild dient Srichaphan mit Sicherheit auch der Russe Jewgeni Kafelnikow, unter anderem 2000 in Sydney Tennis-Olympiasieger im Einzel. Beide sind heute professionell auf dem Golfplatz und nicht mehr, wie in ihrer vorangegangenen Karriere, auf dem Center Court zu Hause.

Viel Arbeit für Duell mit Tiger

In seiner aktiven Zeit als Tennisspieler gewann Paradorn Srichaphan insgesamt fünf Einzeltitel, bevor er seine Karriere nach einem Motoradunfall und anschließenden Verletzungsproblemen 2010 beendete. Unterstützt und angetrieben von Freunden spielt er seitdem Golf, wobei ihn seine Verletzung nach eigener Ansicht nicht behindere. Um sich vielleicht eines Tages mit Tiger Woods oder dem Masterssieger Adem Scott duellieren zu können, muss Srichaphan natürlich noch viel trainieren. Erst einmal wird er ab Donnerstag bei den mit 100.000 US-Dollar dotierten Singha Pattaya Open im Burapha Golf Clubauf der Asean PGA Tour starten. Es handelt sich dabei um eine Tour für Golfer aus Südost Asien, die hinter der größeren und wichtigeren Asian und OneAsia Tour liegt.

Zwei 81er Runden bei Auftaktturnier für neuen Golfprofi

Es wird überhaupt erst Paradorn Srichaphans zweites Turnier seiner noch jungen Golferkarriere sein. Beim Debut im Februar war für ihn bereits nach dem zweiten Tag Schluss. Mit zwei 81er Runden verpasste er den Cut bei den Singha Esan Open deutlich. Der Thailänder war dennoch zufrieden mit seinem ersten Auftritt und seiner Spielweise. "Ich hatte einige gute Schläge und mir gelangen mehrere Parspiele. Zwei Birdies ist nicht sehr viel, aber ich gebe mein Bestes." Wenn er es bei den nächsten Turnieren jetzt schafft, Löcher mit einer sieben oder acht zu vermeiden und seinen Score zu veringern, dann kommt er seinem verkündeten Ziel Golfprofi werden zu wollen, immer näher.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback