Panorama

Gewitter auf dem Golfplatz — was tun?

25. Jun. 2019 in Köln, Deutschland

Sommerzeit ist Gewitterzeit. Golfer sollten sich vor Donner und Blitzen frühzeitig in Sicherheit bringen.

Sommerzeit ist Gewitterzeit. Golfer sollten sich vor Donner und Blitzen frühzeitig in Sicherheit bringen. (Foto: WetterOnline)

Die meisten Golfer kennen vermutlich den Spruch, den Ex-Profi Lee Trevino prägte: „Wenn es auf dem Golfplatz anfängt zu gewittern, halte ich mein Eisen 1 in die Höhe, denn nicht einmal der liebe Gott trifft das Eisen 1.“ Seine Aussage mag auf den ersten Blick plausibel klingen, haben doch selbst gestandene Profis häufiger mit dem 1er Eisen zu kämpfen. Trevinos These besagt also, dass nicht einmal ein Blitz den schwer zu spielenden Schläger treffen könne.

Wetterexperte Matthias Habel vom Internetdienst "WetterOnline" sieht das naturgemäß etwas anders. Der Meterologe klärt über die in Golferkreisen so bekannte Behauptung auf, beschreibt Alternativen auf dem Platz, wenn man doch mal vom Unwetter überrascht wird und macht den sonst so ungeliebten Bunker zum Freund des Golfers.

Ein Gewitter zieht auf.

Ein Gewitter zieht auf. (Foto: WetterOnline)

Herr Habel, was ist dran am Golfer-Mythos: „Bei Gewitter hilft ein Eisen 1“?

Matthias Habel: Es ist niemals eine gute Idee, bei einem Gewitter auf dem Golfplatz einen langen Eisenstab in den Himmel zu recken. Im Gegenteil: dies könnte sogar schnell tödlich enden! Die einzige Sicherheit ist, das Golfspiel bei einem aufziehenden Gewitter sofort zu beenden, die Schläger möglichst weit von sich entfernt auf dem Platz zurückzulassen und in einer Hütte Schutz zu suchen.

Gibt es eine Faustregel, um ein aufziehendes Gewitter frühzeitig zu erkennen?

Habel: Generell sollten vor Beginn des Spiels die Wetterprognosen berücksichtigt werden. Auf dem Platz selbst hilft zuallererst der Blick in den Himmel. Türmen sich mächtige Quellwolken in der Ferne auf, sollte man das Grün alsbald verlassen. Wenn bereits das erste Donnergrummeln zu hören ist, befindet sich das Gewitter weniger als 20 Kilometer entfernt. Liegen zwischen Blitz und Donner sechs Sekunden, so weiß man, dass der Blitz etwa zwei Kilometer entfernt aufgetreten ist. Höchste Zeit also, sich in Sicherheit zu bringen.

Wie richtig reagieren, wenn das Unwetter kommt?

Wie richtig reagieren, wenn das Unwetter kommt? (Foto: WetterOnline)

Ein plötzlicher Gewittereinbruch auf dem Golfplatz — wie reagiert man am besten?

Habel: Ist es bereits zu spät, um eine Schutzhütte zu erreichen, sollten Golfer sich im offenen, flachen Gelände so klein wie möglich zusammenkauern, Arme und Beine eng an den Körper anlegen und möglichst weit von der Fahne und den Schlägern entfernt sein. Schutz können Golfer auch in tiefen Bunkern finden. Auf keinen Fall sollten sie Hügel oder erhöhte Abschläge aufsuchen. Auch der Wald oder gar ein Unterschlupf unter einem einzelnen Baum sind tabu, hier herrscht ein großes Risiko, von einem Blitz getroffen zu werden.

(Quelle: WetterOnline)


Feedback