Auktion: Der Driver, mit dem John Daly zum Majorsieger wurde
Aktuell. Unabhängig. Nah.

Auktion: Der Driver, mit dem John Daly zum Majorsieger wurde

Der Sieg von John Daly bei der PGA Championship 1991 war so überraschend wie spektakulär. Nun kann der Driver ersteigert werden, den er damals schwang.

PGA Championship 1991 John Daly Driver Auktion
Mit diesem Driver gewann John Daly die PGA Championship 1991. Jetzt kann man dieses Stück Golfgeschichte online ersteigern. (Foto: Getty)

Man schrieb das Jahr 1991, als ein Underdog namens John Daly unverhofft die weltweite Golfelite hinter sich ließ und die PGA Championship gewann - nicht nur sein erster Majorsieg, sondern sein erster PGA-Tour-Triumph überhaupt.

John Daly : Vom 9. Ersatzspieler zum Majorsieger

Schon damals machte er sich mit Bier und Zigarette in der Hand einen Namen als "Enfant Terrible" des Golfsports, ein Ruf, den er sich bis heute anhaftet. Zudem gilt er dank seiner knallbunten Turnier-Outfits als Paradiesvogel der Tour - eine echte Type also. Kein Wunder, dass im Zusammenspiel mit den Umständen, unter denen er eines der prestigesträchtigsten Turniere im Golfsport gewann, sein Name der Golfwelt schnell ein Begriff wurde.

Ursprünglich hatte er selbst nämlich überhaupt nicht damit gerechnet, im Crooked Stick Golf Club aufzuteen - als neunter Spieler auf der "Ersatzbank" hatte er noch nicht einmal eine Proberunde gespielt, was ihn allerdings nicht davon abhielt, die Besten des Sports in Erstaunen zu versetzen, als er mit zwölf Schlägen unter Par an ihnen vorbeizog und mit drei Schlägen Vorsprung den Titel holte.

PGA Championship 1991 John Daly Driver Auktion

So sieht der zu versteigernde Driver aus. (Foto: @BidGreenJacket/Twitter)

Als Schönheit ist der Driver zwar nicht unbedingt zu bezeichnen, aber ein Stück Golfgeschichte hat er mitgeschrieben. Laut dem Auktionshaus "Green Jacket Auctions" handelt es sich um einen "ungewöhnlichen Driver mit einem Kopf aus Kevlar-Kompositionskunststoff und Titan-Schaft".



Gestartet ist die Auktion bei 1.000 US-Dollar, das aktuelle Gebot liegt noch immer bei unter 3.000 US-Dollar (Stand vom 05.12.2017 um 11:29 Uhr). Allerdings dauert es auch noch einige Tage, bis das gute Stück den Besitzer wechseln soll - vier Tage lang haben Fans von "Lohn John" Daly noch Zeit, um auf den Driver zu bieten. Mitbieten kann man hier.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Geben Sie uns doch ein kurzes Feedback.

Adventskalender 2018: 12. Dezember mit Jordan Golf

Gewinne hinter dem 12. Türchen des Golf Post Adventskalenders einen Putter von Jordan Golf.

Die Top 10 Golfdestinationen im "Rest der Welt"

Neben Deutschland und Europa bietet der "Rest der Welt" zahlreiche traumhafte Golfdestinationen. Doch welche ist die Schönste?

Schlagworte:

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab