Aktuell. Unabhängig. Nah.

Spiel mit dem Feuer: Golfen während eines Vulkanausbruch

Ein waschechter Golfer lässt sich auch von einem Vulkanausbruch nicht vom Golfspielen abhalten, das demostrieren Golfer auf Hawaii.

Dieser Golfer auf Hawaii lässt sich auch von einem ausbrechenden Vulkan nicht bei seiner Runde stören. (Foto: Getty)
Dieser Golfer auf Hawaii lässt sich auch von einem ausbrechenden Vulkan nicht bei seiner Runde stören. (Foto: Getty)

Umherfliegende Steine, Feuerfontänen, Explosionen, spritzende Lava und eine mehrere tausend Meter hohe Aschewolke - für die Bewohner von Big Island auf Hawaii alles kein Grund, auf eine Runde Golf zu verzichten. Das zeigen die beeindruckenden Bilder vom, passend benannten, Volcano Golf Course, der am Rand des Kilauea Vulkankraters liegt.

Der Kilauea Vulkan auf Hawaii

Der Kilauea Vulkan gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt. Am 03.05. auszubrechen, berichtet die amerikanische Behörde USGS (United States Geological Survey). Aus Rissen im Erdreich spritzt seitdem Lava und Gas, es folgten kleinere und größere Erdbeben mit einer Stärke von bis zu 6.9. Das ist das stärkste Erdbeben auf Hawaii seit 1975. Eine Aschewolke begann aus dem Halemaʻumaʻu-Krater, in dem sich ein Lavasee befindet, aufzusteigen und erreicht eine Höhe von mehreren Kilometern.

Golfen am Rande des Vulkans

Ein knallharter Golfer lässt sich von solchen Ereignissen seine Golfrunde aber nicht vermiesen, berichtet Golf Advisor. So war der Volcano Golf Course bis zum 11. Mai auf jeden Fall noch geöffnet und hatte zu diesem Zeitpunkt keine Pläne, den Platz in naher Zukunft aufgrund der Nähe zum Vulkan zu sperren, das berichtete Ken Yoshitomi, ein Mitarbeiter des Golf Clubs, dem Online-Magazin. "Ich persönlich fühle mich nicht schlecht", antwortete er auf die Frage nach seiner Sicherheit. "Die Anwohner sind nicht evakuiert worden oder so."

Der Vulkan hatte zu diesem Zeitpunkt schon über 25 Wohnhäuser in der Umgebung zerstört, so berichtete NBC News und warnte vor "kühlschrankgroßen" Felsbrocken mit einem Gewicht von bis zu 12 Tonnen, die im Falle einer Explosion des Vulkans in die Luft geschleudert werden könnten. Am Dienstag, dem 15.05., wurde die Alarmstufe Rot ausgerufen.

Eines steht fest: Es gibt viele Golfplätze mit atemberaubenden Bergpanorama oder traumhaften Meerblick, aber solche Aussichten erleben die wenigsten Golfer.


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Geben Sie uns doch ein kurzes Feedback.

Gewinnspiel: Startplatz beim Sporthilfe Golf Masters 2018 im Öschberghof zu gewinnen

Gewinne einen Startplatz beim Sporthilfe Masters am 14./15.9.2018 im Öschberghof mit prominenten Flightpartnern und tollem Rahmenprogramm.

Big Max Gewinnspiel: Travelcover für Reiselustige zu gewinnen

Wir haben das passende Gewinnspiel für alle Golfreisenden. Denn gemeinsam mit Big Max verlosen wir ein Aqua Travelcover, das sich ideal zum Reisen mit Golfbag eignet.

Werde jetzt Teil der besten Golf-Community Europas und profitiere von exklusiven Vorteilen, spannenden Events und aufregenden Aktionen in der Golf Post Community!
Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab
Alexandra Caspers
Alexandra Caspers - Freie Autorin bei Golf Post

Als sich ihre Familie und ihr Bekanntenkreis nach und nach mit Golffieber infizierte, gab es für Alexandra auf lange Sicht kein Entkommen. Jetzt taucht sie neben ihrem Germanistik-Studium selbst in die Welt des Golfsports ein.

Alle Artikel von Alexandra Caspers

Schlagworte:

Aktuelle Deals der Woche