Masters

Guan Tianlang mit starkem Masters-Auftakt

12. Apr. 2013 von Lars Kretzschmar in Köln, Deutschland

Der Chinese Guan Tianlang ist der jüngste Teilnehmer im Feld. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wie sorgt ein Teenager in einem so erlesenen Starterfeld, wie dem des Masters, für Aufmerksamkeit? Ganz einfach - er legt einen starken Auftakt ins Turnier hin und lässt vorläufig viele der erfahrenen Profis hinter sich. Davon hatte im Vorfeld der 14-jährige Guan Tianlang wohl kaum zu träumen gewagt. Der Chinese qualifizierte sich als Sieger der Asien-Pazifik-Meisterschaften der Amateure als jüngster Spieler überhaupt für das erste Major-Turnier des Jahres und sorgte damit schon im Vorhinein für Aufsehen.

Tiger trainierte mit Guan Tianlang

Selbst der Weltranglistenerste Tiger Woods zeigte sich beeindruckt von dem "Golf-Kind" aus China. In der Vorbereitung auf den ersten Turniertag nahm er sich die Zeit eine Proberunde mit ihm zu spielen. Dabei gab es viele Tipps und Hinweise vom vierfachen Masterssieger. Anscheinend hat Guan Tianlang gut aufgepasst und ist locker und unbefangen in das größte Turnier seiner jungen Karriere gestartet. Am Ende des ersten Tages ging es für ihn nach 73 Schlägen und einem Score von 1 über Par ins Klubhaus. Damit liegt er auf dem geteilten 46. Rang.

Vier Birdies für Chance auf Cut

Nach einem Bogey am ersten Loch ließ Guan bereits zwei Löcher später sein erstes von insgesamt vier Birdies folgen. "Am ersten Tee war ich ein bisschen nervös, kam aber gut rein und habe mich danach sehr gut gefühlt", sagte er anschließend auf der Pressekonferenz. Bis zur Halbzeit des ersten Durchgangs sorgten jedoch zwei weitere Bogeys an der 7 und 9 für einen Schnitt von +2. Mit einer starken Leistung an den weiteren Löchern sorgte er dafür, dass man seinen ersten Auftritt in Augusta als sehr gelungen bezeichnen kann. Den Birdies an der 10 und 13 folgten zwar jeweils Bogeys an Loch 11 sowie 14, womit Guan aber auch dank guter Parspiele seinen Schnitt halten konnte.

Tolles Birdie an der 18

Für das (vorerst) letzte Ausrufezeichen sorgte er dann zum Abschluss seiner ersten Runde beim Masters an Loch 18.  Hier gelang ihm sein viertes Birdie, mit dem er insgesamt auf 73 Schläge kam und damit 1 über Par lag. Guan Tianlang ist nach dem ersten Turniertag bester Amateur und hat so nahmhafte Profis wie Vorjahressieger Bubba Watson (75/+3) hinter sich gelassen. Darüber hinaus hat er sich mit diesem Ergebnis die Chance erspielt, den Cut zu schaffen und auch am Wochenende noch in Augusta abschlagen zu dürfen. Die Aufmerksamkeit hat er jedenfalls auch im weiteren Verlauf des Masters sicher.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback