European Tour

HSBC Champions: Snedeker mit Platzrekord – Kaymer Achter

03. Nov. 2012 von Malte van Oven in Shenzhen, China

Für Brandt Snedeker lief es bei der WGC HSBC Champions in Shenzhen, China bisher äußerst bescheiden: Eine 72 und eine 71 notierte der amerikanische Ryder-Cup-Teilnehmer an den ersten beiden Tagen. An Tag 3 war es nun für "Snedekket" endlich an der Zeit zu explodieren. Und wie: Mit einer 60 (-12) nahm er den von José Maria Olazábal designten Platz in Mission Hills richtig auseinander. Zehn Birdies und ein Eagle bei einer Bogeyfreien Runde bedeuteten den Platzrekord und einen riesigen Sprung im Gesamtklassement - von T37 auf T7.

Kaymer stark, Siem stärker

Martin Kaymer zeigt sich ebenfalls weiter in einer starken Verfassung. Der 27-Jährige notierte seine beste Runde in Mission Hills, eine 67 (-5) mit Birdies an der 3,4,6,7,9,10 und 11. Bogeys musste der Mettmanner an der 8 und 12 hinnehmen. Im Gesamtklassement springt Kaymer auf den geteilten achten Platz. Die Titelverteidigung rückt damit in weite Ferne. Seinen persönlich besten Tag erwischte Marcel Siem, der zum ersten Mal an diesem Wochenende bogeyfrei blieb. Dank sechs Birdies kam Siem mit einer 66 (-6) ins Clubhaus und verbesserte sich von T27 auf T19.

Lee Westwood schließt zu Oosthuizen auf

Auch an der Spitze hat sich etwas getan: Louis Oosthuizen konnte seine schon fast unheimlichen Vorstellungen der ersten beiden Tage nicht bestätigen und hat seinen großen Vorsprung von fünf Schlägen eingebüßt (-2/T1). Entscheidenden Anteil daran besitzt auch Lee Westwood. Der Engländer spielte eine furiose 61 (-11) - die zweitbeste Vorstellung des Tages - und teilt nun die Führung mit Oosthuizen mit insgesamt 198 Schlägen. Auf Rang drei hat sich derweil der Amerikaner Phil Mickelson vorgespielt. Dank einer 66 (-6) liegt der Ryder-Cupper nur noch drei Schläge hinter dem Führungsduo. Den vierten Platz teilen sich Ian Poulter, Bill Haas und der zurückgefallene Ernie Els.


Feedback