Aktuell. Unabhängig. Nah.

Internationales Olympisches Komitee: Golf doch nicht olympisch!

Faustdicke Überraschung knapp zwei Jahre vor den Olympischen Spielen 2016 in Rio: Golf wird doch nicht dabei sein.

Zu früh gefreut: Golf wird doch nicht Teil der Olympischen Spiele 2016 in Rio sein. (Foto: Getty)

Klarer Fall von zu früh gefreut: Wie gerade eben bekannt gegeben wurde, wird die Disziplin Golf doch nicht Teil der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro sein. Wie ein Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) bestätigte, ist die Meldung fix: "Golf wird nicht Teil der Olympischen Spiele 2016 sein. Es gab eine Reihe von Unsicherheitsfaktoren, die gegen den Sport sprachen. Der IOC bedauert zutiefst die Entscheidung gegen den Golfsport."

Super-GAU für den Golfsport

Man munkelt, ein Grund sei die fehlende Telegenität des Golfsports gewesen. Als Spielmodus für das Golf-Turnier in Rio de Janeiro war eigentlich das "fernsehunfreundliche" Zählspiel über vier Tage angedacht gewesen. Ein weiterer schwerwiegender Grund war wohl der immer noch nicht fertige Golfkurs im vornehmen Stadtviertel Barra da Tijuca vor den Toren Rio de Janeiros. Die beauftragte Firma Hanse Golf Course Design reagierte auf erste Rückfragen genervt: "Alles Amateure. Wir ziehen uns mit sofortiger Wirkung zurück." Bisher war Golf nur zweimal olympisch - 1900 und 1904. Nach über 90 Jahren fällt nun die Wiederaufnahme ins Wasser. Ein schwerer Schlag für den Golfsport, der nun mehr denn je nach Aufmerksamkeit lechzt. Als Ersatzsportart spekuliert Sky Sports Italia schon über die Aufnahme der Formel 1. Rennstrecken gäbe es schließlich genug. Die Organisatoren des Autódromo Internacional Nelson Piquet, auch bekannt unter dem Namen Jacarepaguá, reiben sich schon die Hände. Zurück bleibt indes eine traurige Gemeinde von Golf-Fans...

So, liebe Golf-Freunde: APRIL APRIL :) Das war natürlich nur unser kleiner Beitrag zum ersten Tag des Aprils. Alles natürlich Schmarrn: Golf wird 2016 seit über 90 Jahren erstmalig in Rio de Janeiro wieder olympisch sein.

Die Top 10 Golfdestinationen im "Rest der Welt"

Neben Deutschland und Europa bietet der "Rest der Welt" zahlreiche traumhafte Golfdestinationen. Doch welche ist die Schönste?

10 "Must-Play" Golfplätze in Deutschland

Deutschland hat zahlreiche hervorragende Golfplätze vorzuweisen, doch auf welchen zieht es Sie am ehesten?

Schlagworte:

2 LESER-KOMMENTARE Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab
  1. Ludwig Albrecht

    da hat aber einer vieeeel Langeweile gehabt……..

    Antworten

  2. Aprilscherz?

    Antworten