Challenge Tour

Kieffer kratzt an der Qualifikation für die European Tour

13. Okt. 2012 von Matthias Gräf

Kieffer: “Manchmal muss man halt mal einen Schritt zurück machen, um dann zwei nach vorne machen zu können.” (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Inklusive der Czech Open sind in 2012 noch drei Turniere der Challenge Tour zu spielen. Die Top-20 der Geldrangliste steigen dann zum Abschluss der Saison automatisch in die European Tour auf. Der Mettmanner Maximilian Kieffer liegt zur Zeit auf der 27. Position der Rangliste. Da ihn nur 5.000 € von Rang 20 trennen, könnter er sich mit einem guten Ergebnis in Tschechien entscheidend nach vorne spielen. Und genau das beherzigt Kieffer bislang recht gut. Nach drei Runden liegt er mit 12 unter Par auf dem geteilten sechsten Rang nur fünf Schläge hinter dem Führenden, dem Däne Andreas Hartø.

Kieffer konnte vier Birdies erzielen, musste aber auch auf dem 14. Loch (Par-4, 371 Meter lang) ein Doppelbogey notieren, so dass am Ende nur eine 70er Runde (-2) auf der Scorekarte stand. Mit dem momentanen sechsten Rang würde er ca. 5.000 € verdienen und die Lücke zu den Top-20 der Rangliste schließen können. Jede weitere Verbesserung in der Finalrunde bringt ihn damit seinem Ziel, der Qualifikation für die European Tour, näher.

Der zweite deutsche Starter bei der Czech Open, Bernd Ritthammer, liegt nach dem dritten Tag nach einer 69er Runde (-3) auf Rang 36. Mit einer ähnlich guten Runde am Schlusstag ist für ihn noch eine Top-20-Platzierung drin.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback