LPGA Tour

Kraft Nabisco Championship: Sandra Gal vorne dabei

05. Apr. 2014 von Saskia Treffkorn in Rancho Mirage, Kalifornien

Sandra Gal kämpft sich am zweiten Tag der Kraft Nabisco Championship auf den geteilten 11. Platz vor. (Foto: Getty)

Mit der Kraft Nabisco Championship steigt das erste Major des Jahres für die LPGA Tour. Die Kraft Nabisco Championship gehört seit 1983 zu den LPGA Majors, anfangs noch unter dem Namen Colgate Dinah Shore geführt. Das Turnier wurde, wie der Name schon vermuten lässt, von Dinah Shore, einer großen Verfechterin des Frauengolfs und der LPGA 1972 gegründet. Shore starb 1994, aber es steht immer noch eine Statue von ihr auf dem Golfplatz. Eine Tradition der Turniersiegerinnen ist es, am 18. Loch in den angrenzenden Bach zu springen. Die Gewinnausschüttung liegt bei 2 Millionen US-Dollar, die Siegerin darf sich zusätzlich über 625 Punkte im Race to the CMW Globe freuen. Am zweiten Tag des Turniers konnten die US-Amerikanerin Lexi Thompson und die Südkoreanerin Se Ri Pak am besten scoren und führen bei -7 vor Michelle Wie. Lexi Thompson zeigte dabei mit einer 64er-Runde die Tagesbestleistung.

Sandra Gal macht Plätze gut an Tag zwei

Sandra Gal spielte bisher eine souveräne Saison. Nur der verpasste Cut bei der Kia Classic vergangene Woche fällt aus der Reihe. Bei der ersten Teilnahme der Kraft Nabisco Championship 2009 verpasste Gal bei diesem Major noch den Cut, im zweiten Anlauf reichte es schon zum geteilten 34. Platz. Nach ihrem Sieg 2011 bei der Kia Classic erreichte sie eine Woche später ihren besten Erfolg bei der Kraft Nabisco Championship auf dem geteilten 15. Platz. Im vergangenen Jahr scheiterte Gal am Cut. In der zweiten Runde spielte sie nun zwei Bogeys und und vier Birdies auf den Bahnen 14, 16, 17 und 18. Die 28-Jährige liegt nun bei zwei unter Par auf einem tollen geteilten 11. Rang.

70er Runde für Inbee Park

Die Weltranglistenerste Inbee Park kann bisher auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Insgesamt vier starke Top-10-Platzierungen konnte die Südkoreanerin verzeichnen. Mit der Kraft Nabisco Championship steht für die 25-Jährige die erste von insgesamt drei Titelverteidigungen in dieser Saison an. Auch Inbee Park spielte sich nach einer 74er-Runde vom Vortag einige Plätze nach vorne und liegt nun dank einer 70er-Runde mit zwei Birdies auf dem geteilten 28. Platz.

Auch Caroline Masson schafft den Cut

Caroline Masson erlebte ihre erste Kraft Nabisco Championship 2012 als Amateur und landete damals auf dem geteilten 49. Platz. Im letzten Jahr durfte sie als damaliger Rookie offiziell als Profi starten, beendete das Turnier auf einem sehr guten geteilten 13. Rang – ein Ergebnis, auf das sie auch in dieser Woche hofft, trotz mäßigem Start 2014.  Bei der Kraft Nabisco Championship spielte Caroline Masson in Runde zwei eine ausgeglichene 72 und liegt damit vorerst auf dem geteilten 36. Rang.

70er Runde an Tag zwei für Karrie Webb

Dass die Australierin Karrie Webb in Top-Form ist, hat sie bereits mehrfach in dieser Saison unter Beweis gestellt. Sieg beim Auftakt bei der Women's Australian Open, dritter Platz bei der HSBC Women's Champions und noch einmal ein erster Platz bei dem JTBC Counters Cup. Nur bei der Kia Classic vergangene Woche landete die 39-Jährige etwas abgeschlagen auf dem geteilten 25. Platz. Im zweiten Durchgang spielte Karrie Webb eine 70er-Runde und liegt somit auf Platz T19.

Das Scoring im Leaderboard fällt ziemlich schnell ab, so wurde der Cut bei +6 gesetzt.

Das Leaderbord

Hier geht's zum aktuellen Leaderboard.

Fotostrecke zur Kraft Nabisco Championship

Die Kraft Nabisco Championship ist ein Wettbewerb mit großer Tradition. Bereits seit 1972 wird das Turnier jährlich ausgetragen, zum Major wurde es allerdings erst im Jahr 1983 erklärt.

Zwischenstand bei der Kraft Nabisco Championship

Pos Spieler Runde 2 Gesamt
T1 Lexi Thompson -8 -7
T1 Se Ri Pak -2 -7
3 Michelle Wie -1 -6
T4 Cristie Kerr -2 -5
T4 Shanshan Feng 1 -5
T11 Sandra Gal -2 -2
T28 Inbee Park -2 0
T36 Caroline Masson 0 1
T19 Karrie Webb -2 -1


Feedback