PGA Tour

Schwartzel bei Crowne Plaza Invitational unter Amerikanern

21. Mai. 2013 von Steffen Jüngst in Fort Worth, USA

Charl Schwartzel gilt bei der Crowne Plaza Invitational als einer der Favoriten (Foto: Getty).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

31 Meilen beträgt die Entfernung zwischen Colonial und Irving – zwischen der Crowne Plaza Invitational und der HP Byron Nelson Championship, die am vergangenen Woche stattfand. Ein Katzensprung also für alle Teilnehmer, die bei beiden Turnieren der PGA Tour an den Start gehen.

Südkoreaner Sang-Moon Bae reist mit Premierensieg im Gepäck an

Dazu gehört allen voran Sang-Moon Bae. Der Südkoreaner feierte am vergangenen Wochenende in Irving seinen ersten Sieg auf der PGA Tour. Und reist dadurch mit großem Selbstvertrauen zur Crowne Plaza Invitational. Der 26-Jährige präsentierte sich in herausragender Form und behielt auch im brenzligen Finale, in dem er zunächst vier Schläge Vorsprung verspielte, die Ruhe.

Für Turniersieg wird Erfahrung benötigt

Der Colonial Country Club in Forth Worth ist auch als Hogan's Allee bekannt. Ben Hogan ist fünffacher Sieger des Turniers, gewann die ersten beiden Auflagen 1946 und 1947. Der Par 70-Kurs bietet einige Schwierigkeiten. So wurde im letzten Jahr mit einem Durchschnitt von 71,13 Schlägen ein neuer Negativrekord aufgestellt. Dies lag allerdings vor allem an den starken Winden, die über den Platz zogen.

Für einen Sieg brauchen die Spieler Erfahrungen auf dem Par 70-Kurs. Die durchschnittliche Dauer bis zum Turniersieg beträgt über acht Teilnahmen. David Toms, Sieger im Jahr 2011, gewann erst im 14. Anlauf. Titelverteidiger ist Zach Johnson, der gerne nach Fort Worth kommt. Der Amerikaner gewann das Turnier auch schon 2010.

Charl Schwartzel startet erstmals bei der Crowne Plaza Invitational

Zwar fehlen im Teilnehmerfeld einige europäische Größen, die lieber nach England reisen, doch mit Henrik Stenson ist ein ambitionierter Schwede am Start. Der 37-Jährige belegte bei der PLAYERS Championship T5. In Texas trifft er allerdings auf einige hochgehandelte Amerikaner und einen Südafrikaner: Matt Kuchar, Zach Johnson, Charley Hoffman und Charl Schwartzel gehören zu den Favoriten. Schwartzel teet erstmals bei die Crowne Plaza Invitational auf. Und einen Sieg im ersten Anlauf hat dort seit Sergio Garcia 2001 keiner mehr geschafft...

Die TV-Zeiten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback