Golf-Stars

Trennung vom Caddie: Paukenschlag bei Martin Kaymer

13. Sep. 2018 von Robin Bulitz in Köln, Deutschland

Martin Kaymer trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Caddy Craig Connelly (Foto: Getty)

Martin Kaymer trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Caddy Craig Connelly (Foto: Getty)

Craig Connelly und Martin Kaymer! Dieses Duo steht für Majorsiege, Ryder-Cup-Highlights und den Weg an die Weltspitze. Der deutsche Profigolfer und sein schottischer Caddie haben zusammen fast alles erreicht, was es im Golfsport zu erreichen gibt und galten lange Zeit als großartiges Duo. Zusammen gewannen sie zwei Majors, die Players Championship, drei Ryder Cups und weitere European-Tour-Turniere. Die Erfolgsgeschichte liest sich beeindruckend, doch findet sie nunmehr Mitte September 2018 ein Ende.

Martin Kaymer trennt sich von Caddie Craig Connelly

Vor der KLM Open auf der European Tour hat sich Martin Kaymer dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit dem Schotten Craig Connelly zu beenden. Bereits auf der ersten Runde in den Niederlanden begleitete Kaymer ein guter Freund an der Tasche. Angesprochen auf die Trennung erfuhr Golf Post vom Management Kaymers Folgendes:

Craig und Martin haben sich nach dem Turnier in der Schweiz gemeinsam dazu entschieden, die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre nicht fortzusetzen. Bei der KLM Open ist übergangsweise ein langjähriger Freund am Bag.

Die Trennung könnte als Reaktion auf die zuletzt unglücklichen und ernüchternden Auftritte der deutschen Nummer 1 verstanden werden. Nicht nur, dass Martin Kaymer seit 2014 auf einen Sieg im Profigolf wartet, er verpasste in diesem Jahr auch zahlreiche Cuts (elf) auf der European und der PGA Tour. Ebenso durchschnittlich fiel seine Bilanz bei den Major-Turnieren aus und sein Abstieg in der Weltrangliste beförderte ihn gar aus den Top 100 der Welt.

Kaymer scheint nun zu reagieren und zu versuchen, mit frischem Wind und neuem Input an seiner Seite das Ruder herumzureißen und einen neuen Angriff zu wagen. Dies ist auch nötig, möchte Kaymer weiterhin bei den wichtigsten Turnieren der Welt, den Majors, an den Start gehen. Seine Startberechtigung bei allen vier Majors durch den US-Open-Sieg 2014 erlischt nämlich nach dem kommenden Jahr. Demnach muss der 33-Jährige zurück in die Top 50 der Welt oder hochdotierte Turniere gewinnen, um sich mit den Besten der Welt weiterhin messen zu können. Es bleibt spannend wer der neuen Caddie an Martin Kaymers Tasche sein wird.


Feedback