European Tour

Klappe die erste für Max und Moritz

03. Dez. 2012 von Juliane Bender in Köln, Deutschland

Moritz Lampert - Golf Post

Moritz Lampert mit seinem Caddy Uli Zilg. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Kaum sind die Qualifying Schools zu Ende und Rory McIlroy zur Nummer eins in Europa gekührt, startet das Race to Dubai in seine fünfte Ausgabe. Aber die Saison 2013 der European Tour beginnt nicht, wie man vielleicht geneigt wäre zu denken, erst im Januar 2013. Nein, die Jagd nach Rorys Nachfolge startet schon kommendes Wochenende, am 06. Dezember, pünktlich zum Nikolaus in Südafrika.

Bühne für (noch) kleine Namen

Die großen Stars wie Martin Kaymer und Rory McIlroy treten in Südafrika bei der Nelson Mandela Championship noch nicht an - ihre Winterpause hat gerade erst begonnen. Stattdessen ist Südafrika die Bühne für die (noch) kleinen Namen; für die Deutschen Maximilian Kieffer, Moritz Lampert und Dominic Foos.

Nun muss man sagen: Aus deutscher Sicht sind die Namen nicht mehr ganz so klein. Maximilian Kieffer beispielsweise, der sich mit seinem 14. Platz im Challenge-Tour-Ranking einen direkten Aufstieg in die European Tour gesichert hat, ist zu neuer Bekanntheit aufgestiegen. Oder Moritz Lampert, der den Umweg über die Qualifying School nehmen musste. Nicht zu vergessen Amateur Dominic Foos, der schon länger als DIE deutsche Golfhoffnung gehandelt wird, kürzlich aber erst 15 Jahre alt wurde und noch viel Zeit hat, bis er tatsächlich die Profi-Laufbahn einschlägt.

Nelson Mandela Championship mit vier Deutschen im Gepäck

Die drei Deutschen treten an diesem Wochenende bei der Nelson Mandela Championship im Royal Durban Golf Club an, Foos als einer von drei eingeladenen Amateuren. Ihre Mission: European-Tour-Luft schnuppern, ohne gleich gegen die Unschlagbaren McIlroys & Co. antreten zu müssen - und vielleicht sogar eine kleine Chance auf einen Teil des Preisgeldtopfes von einer Million Euro zu haben.

Schwer machen wird es ihnen der Engländer und Gewinner der Qualifying School, John Parry. In jedem Fall gilt: Wer bei der Nelson Mandela Championship gut abschneidet, bringt sich in eine gute Position für die Saison, denn Ende Mai wird neu kategorisiert und diejenigen mit guten Ergebnissen für den Rest der Saison bevorzugt.

Branden Grace, der Botschafter

Botschafter der Nelson Mandela Championship ist der Südafrikaner und Sechstplatzierte des Race to Dubai 2012: Branden Grace. Nach seinem Bestehen in der Qualifying School 2011 sammelte Grace in 2012 vier Turniersiege und schaffte seinen Durchbruch im internationalen Golf. Er gibt damit die Richtung vor, die die Deutschen einschlagen wollen. Aber selbst wenn es nicht gleich klappt, ist eines sicher gut zu wissen: Branden Grace hat vier Anläufe gebraucht, bis es soweit war.

Anmerkung: Max Glauert war anfangs als vierter Deutscher ebenfalls für das Turnier eingeplant, wird aber nicht teilnehmen. Moritz Lampert startet am Donnerstag 05:40 Uhr (MESZ), Dominic Foos 05:50 Uhr (MESZ) und Maximilian Kieffer 10:20 Uhr (MESZ).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback