Aktuell. Unabhängig. Nah.

Golf neben Familie und Berufsleben: 9-Loch und AWGC als Lösung?

9-Loch-Golf und der AWGC erfreuen sich größter Beliebtheit und locken jüngere Golfer auf den Platz, weil sie genügend Raum für Beruf und Familie lassen.

neun-loch-golf-awgc
Golfen bei Sonnenuntergang: Mit 9-Loch-Runden nach der Arbeit muss das keine Ausnahme mehr sein. (Foto: Getty)

Wer Golf als Hobby betreibt, gelangt bei 18-Loch-Runden und langen Anfahrten häufig in Zeitnot. Sei es nun die Arbeit, die noch erledigt werden muss, oder die Familie, die zu Hause wartet. Die meisten Golfer stellen sich mehrfach die Frage, wann sich eine Golfrunde überhaupt zeitlich lohnt, denn für die meisten Hobbyspieler wird eine Golfrunde doch schnell zum Tagesausflug. 9-Loch-Runden verschafften hier in den vergangenen Jahren Abhilfe und ermöglichten einen flexibleren Einstieg in den Golfsport.

9-Loch-Golf als flexiblere Variante des Golfsports

2005 startete der Deutsche Golf Verband das Pilotjahr für 9-Loch-Golf, um vorgabewirksame 9-Loch-Turniere in Deutschland zu testen. Im September 2006 beschlossen die verantwortlichen DGV-Gremien dann die Umsetzung dieser Turniere. Die statistische Auswertung des Pilotjahres zeigte interessante Erkenntnisse für 9-Loch-Golf.

Vor allem die Entwicklung des Handicaps vor dem Hintergrund der 9-Loch-Turniere war von Bedeutung. So führen 9-Loch-Runden quantitativ zu mehr Unterspielungen als 18-Loch-Runden. Dass die Qualität der Unterspielungen darunter leidet, ist die Kehrseite der Medaille. Zwar unterspielt man sich auf neun Löchern häufiger, die Höhe der Unterspielung ist dabei allerdings geringer als bei einer 18-Loch-Runde.

Auch die Profis zeigen Interesse am 9-Loch-Golf

Eine Umfrage der R&A hat ergeben, dass 60% der Golfer mehr Spaß am Spiel hätten, würde es nicht so lange dauern. Deshalb hat der Herausgeber der weltweiten Golfregeln 2016 ein Amateurturnier in's Leben gerufen, das ausschließlich auf neun Löchern ausgetragen wird. Und sogar Golfprofis, um Jon Rahm oder Padraig Harrington, sind begeistert und wissen die Vorteile des 9-Loch-Golfs zu schätzen.

Fünf Gründe für 9-Loch-Golf

  1. Geringerer Zeitaufwand - Für Hobbyspieler bleibt genügend Zeit für Arbeit und Familie
  2. Soziales oder kompetitives Event - 9-Loch-Runden sind gut für die entspannte Runde mit Freunden oder die Turnierrunde zur Verbesserung des Handicaps
  3. Mehr Golfanfänger - Die kürzere Runde begeistert Neulinge eher für den Golfsport
  4. Immer noch echtes Golf - Trotz schnellerem Spiel bleibt der Kern des Golfspiels erhalten
  5. Flexibilität - Die Golfrunde wird nicht mehr zum Tagesausflug

Die größte 9-Loch-Turnierserie in Deutschland - der AWGC

Der Mercedes-Benz After Work Golf Cup ist die größte 9-Loch-Turnierserie in Deutschland. So finden in dieser Saison über 3.000 After-Work-Turniere in mehr als 300 Golfclubs statt. Neben dem kurzweiligen Spielformat, mit Tee Times nicht früher als 17:00 Uhr, ist es der sportliche Wettkampf unter Gleichgesinnten, der den Reiz des AWGC ausmacht. Die Turnierserie bringt alle Vorteile des 9-Loch-Golfs zusammen und stellt für Amateurgolfer die Möglichkeit dar, durch ihr Golfspiel große Preise zu gewinnen.

Fünf Gründe für den AWGC

  1. Die Turniere finden alle über neun Löcher statt und können somit leicht auch nach der Arbeit gespielt werden
  2. Der soziale Aspekt des Spiels steht genau so im Vordergrund wie der Wettbewerb
  3. Der AWGC ist die flexible Möglichkeit an seinem Handicap zu feilen
  4. Besonders nach langen Tagen auf der Arbeit tun ein paar Stunden an der frischen Luft gut
  5. Es gibt Preise im Wert von 300.000 Euro zu gewinnen

Der AWGC in der Golf Post App

Den AWGC finden Sie seit dieser Saison auch in der Golf Post App, was Ihnen die Möglichkeit bietet ihre Erlebnisse bei einem AWGC-Event mit der Golf Post Community zu teilen. Wählen Sie einfach beim Posten die Aktivität "spielt den Mercedes-Benz AWGC" aus und fertig. Zusätzlich gibt es exklusive Aktionen des AWGC in der Golf Post App, wo sie zum Beispiel, wie letzte Woche, einen Startplatz beim Sporthilfe Masters gewinnen konnten.

neun-loch-golf-awgc-sporthilfe-masters-gewinnspiel

Der AWGC in der Golf Post App (Foto: Golf Post)

Golf Post sagt: Lieber 9-Löcher Golf spielen als garnicht auf die Runde. Und umso besser, wenn dies noch im Wettbewerb beim AWGC geschieht!

Werde jetzt Teil der besten Golf-Community Europas und profitiere von exklusiven Vorteilen, spannenden Events und aufregenden Aktionen in der Golf Post Community!
Mit Turkish Airlines in der Business Class nach Dubai

Zusammen mit unserem Partner Turkish Airlines verlosen wir einen unvergesslichen Trip für zwei Personen in der Business Class nach Dubai.

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab