PGA Championship

PGA Championship 2018: Gary Woodlands Weg an die Spitze

10. Aug. 2018 in Köln, Deutschland

Gary Woodland mit seinem Caddie bei der PGA Championship 2018. (Foto: Getty)

Gary Woodland mit seinem Caddie bei der PGA Championship 2018. (Foto: Getty)

Letzte Aktualisierung:

11. Aug 2018, 00:46 Uhr

11. Aug 2018, 00:46 Uhr

Wir verabschieden uns und danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit! Wir freuen uns sie morgen an gleicher Stelle  erneut begrüßen zu dürfen. Dabei hoffen wir auf einen Gewitterfreien Moving Day, doch erst einmal auf ein erfolgreiches beenden der zweiten Runde bei der 100. PGA Championship.

 

11. Aug 2018, 00:41 Uhr

Der zweite Tag wird abgebrochen!

Die zweite Runde wird nach der Gewitterunterbrechung nicht zu Ende gespielt. Die verbleibenden Löcher der Spieler, die ihre Runde nicht beenden konnten wird morgen um 14:00 Uhr deutscher Zeit fortgeführt. 

10. Aug 2018, 23:48 Uhr

Das Spiel bleibt weiterhin unterbrochen. Es scheint als würde die die Gewitterfront nicht so schnell abziehen. Ein nächste Update zur Wetterlage folgt um 00:30 Uhr.

10. Aug 2018, 23:19 Uhr

Das Spiel bleibt weiterhin unterbrochen!

Keine guten Nachrichten, was die Gewitterfront in Bellerive betrifft. Das nächste Update zur Länge der Spielunterbrechung folgt um 23:45 Uhr. Bis dahin bleibt das Spiel auf jeden Fall unterbrochen.

10. Aug 2018, 23:14 Uhr

Martin Kaymer muss noch Mal alles in die Waagschale schmeißen, um am Wochenende weiterhin mit von der Partie zu sein. Für dieses Vorhaben fehlen ihm am heutigen Tage jedoch schlichtweg die Birdies und das obwohl er schon einige Chancen zu welchen hatte. Vielleicht bringt die Gewitterunterbrechung etwas Ruhe in sein Spiel.

Tiger Woods wird nach der Unterbrechung versuchen an sein starkes Spiel anzuknüpfen. Die Golflegende zeigt am heutigen Tag eine sehr starke Performance, die an den Woods aus alten Tagen erinnert. Die Fans stehen hinter ihm und  toben bei jedem Top-Schlag.

Rickie Fowler ist indes nur noch zwei drei Schläge von dem Führenden Gary Woodland entfernt. Er liegt nach 10 gespielten Löchern bei -2 für den Tag und bei -7 für das Turnier. Noch kurz vor der Regenpause konnte Fowler sein drittes Birdie erzielen.

10. Aug 2018, 23:05 Uhr

Die besten Schläge der PGA Championship

Falls Sie die besten Schläge des Tages noch einmal sehen möchten, klicken Sie sich einfach in unseren "Beste Schläge" Artikel, in dem wir die Highlights des Tages für Sie gesammelt haben.
10. Aug 2018, 22:38 Uhr

Spiel wird unterbrochen!

Aufgrund einer Gewitterwarnung heißt es nun: "Play Suspended". Die Spieler markieren ihre Bälle und die Zuschauer bringen sich in Sicherheit. Wie lange die Spielunterbrechung andauern wird lässt sich noch nicht vorhersehen. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden!

In der Zeit der Unterbrechung können Sie sich die Highlights der zweiten Runde in folgender Fotogalerie ansehen:
10. Aug 2018, 22:36 Uhr

Tony Finau mit dem nächsten Birdie an Loch 11. Es ist bereits das achte Birdie der Runde für den Amerikaner. Wären da nicht noch ein Bogey und ein Doppelbogey gewesen.   

 

10. Aug 2018, 22:33 Uhr

Martin Kaymer eröffnet die zweiten Neun mit einem Par, so langsam wird die Luft für den Deutschen eng. Es fehlen ihm drei Schläge bis zum Sprung ins Wochenende.

10. Aug 2018, 22:31 Uhr

Der Abschlag von Woods an Loch 8 startet etwas zu weit links und findet anschließend das Rough. Nicht die beste Ausgangslage, um weiter Birdies zu erzielen.

Rickie Fowler schägt seinen zweiten Schlag an Loch 10 nur wenige Zentimeter an den Pin und somit winkt die nächste Möglichkeit für einen Schlaggewinn. Falls der Putt fällt, ist Fowler nur noch 3 Schläge vom derzeitig Führenden, Gary Woodland, entfernt.

10. Aug 2018, 22:26 Uhr

Yuta Ikeda scheitert nur um haaresbreite am Eagle an Loch 18, seinem 9. Loch. Es wäre bereits das zweite Eagle-Hole-Out des Tages, das erste kam von Ted Potter, Jr. 

10. Aug 2018, 22:23 Uhr

Tiger Woods lippt der Chip zum Birdie an Loch 7 nur knapp aus und so wird es am Ende das Par für den Amerikaner. Rory McIlroy muss währenddessen um sein Par kämpfen. Er locht den Par Putt aus knapp 5 Metern souverän.

Justin Thomas verpasst das Birdie ebenfalls nur knapp und liegt weiterhin bei -2 für das Turnier.

10. Aug 2018, 22:11 Uhr

Tiger Woods rettet sein Par an Loch 6 mit einem starken Sand Save aus dem Bunker. Rory McIlroy lässt weierhin auf sein erstes Birdie der Runde warten und Rickie Fowler spielt sich mit einem Birdie an Loch 8 auf den geteilten 7. Rang. 

10. Aug 2018, 22:03 Uhr

Martin Kaymer beendet die Front Nine mit einem Par und muss auf der Back Nine nun alles geben, um weiterhin mit dabei zu sein. Ein Doppelbogey und sieben Pars hat der ehemalige PGA-Championship-Sieger bisher auf seiner Runde verzeichnet. 

10. Aug 2018, 22:00 Uhr

Martin Kaymer lässt weiterhin auf sein erstes Birdie warten und macht mit zwei Pars weiter.

Tiger Woods hat indes die nächste Birdie Chance an Loch 5 und nutz diese auch. Somit ist es bereits das dritte Birdie auf den ersten 5 Loch. Es scheint als sei der alte Tiger Woods wieder zurück.

10. Aug 2018, 21:27 Uhr

Tiger Woods locht den Putt zum Birdie an Loch 3! 

Justin Thomas spielt nach seinem Birdie an Loch 2,genau wie Rory McIlroy das Par an der 3.
10. Aug 2018, 21:21 Uhr

Und auch an Loch 6 gelingt es Martin Kaymer nicht das erste Birdie zu erzielen, der Putt aus knapp 3 Metern findet das Loch nicht und somit wird es das Par für den Fan des 1. FC Köln.

10. Aug 2018, 21:17 Uhr

Tiger Woods mit erstem Birdie

Tiger Woods mit einem starken Putt zum Birdie an Loch 2. Nun liegt Woods bei -1 und erhöht somit seinen Abstand zur Cut-Linie. Vielleicht geht es für den 79-fachen PGA-Tour-Sieger am heutigen Tage weit nach oben. Wir sind gespannt.  

Und auch der Abschlag an Loch 3 ist nahezu perfekt. Die Fans rasten aus und Woods trennt nur ein knapper Meter vom nächsten Birdie.
10. Aug 2018, 21:14 Uhr

Kaymer befindet sich genau wie Phil "Lefty" Mickelson auf dem geteilten 100. Rang. Mickelson hat es auf seinen ersten drei Bahnen noch nicht geschafft einen Schlaggewinn zu erzielen. Er könnte somit, wie Kaymer, zu den prominteren Cutopfern gehören.

Da hilft nur eins: Putts "stopfen", was das Zeug hält!

 

10. Aug 2018, 21:10 Uhr

Martin Kaymer macht mit einem Par nach dem ärgerlichen Doppelbogey an Loch 6 weiter. Tiger Woods, Rory McIlroy und Justin Thomas starten alle mit einem Par in die zweite Runde, währenddessen spielt sich Tony Finau mit fünf Birdies und einem Bogey wieder in Richtung Wochenende. Doch zwei Schläge trennen ihn noch vom bestehen des Cuts.

10. Aug 2018, 20:55 Uhr

Martin Kaymer spielt das Doppelbogey an Loch 4. Ein bitterer Rückschlag der den Mettmanner den Cut kosten könnte. Er liegt nun drei Schläge hinter der Cut-Line hat aber noch 14 Löcher vor sich und somit noch alle Möglichkeiten.

10. Aug 2018, 20:49 Uhr

Tiger Woods ist bereit für die zweite Runde

Kein Geringer als Tiger Woods steht nun zusammen mit Justin Thomas und Rory McIlroy am Abschlag der ersten Bahn. Ein Flight der es definitv in sich hat.

Dabei schlägt Thomas als erster ab und schlägt seinen Ball in den linken Fairwaybunker. McIlroys Ball findet das Semi Rough und der Ball des 14-fachen Majorsiegers findet das Fairway. 

10. Aug 2018, 20:46 Uhr

Fowler schlägt mit einem Birdie an Loch 3 zurück und liegt somit wieder bei -5. Ein wichtiger Schritt für den Publikumsliebling aus Kalifornien.

Martin Kaymer hat an Bahn 4 Probleme aus dem Rough zu kommen und so kann er erst den dritten Schlag auf das Grün des Par 4's bringen. Ihn trennen nun noch etwas über fünf Meter zum Par. 

10. Aug 2018, 20:41 Uhr

Rickie Fowler schwächelt zum Start der zweiten Runde. Er beginnt mit einem Bogey und lässt ein Par darauf folgen. Er befindet sich momentan auf dem geteilten 14. Rang und hat gute Chancen endlich sein erstes Major zu gewinnen. Doch dafür muss er an seine starke 65 vom Vortag anknüpfen - keine leichte Aufgabe. 

10. Aug 2018, 20:38 Uhr

Der Abschlag von Kaymer an Bahn 4 landet links vom Fairway im Rough. Knapp 200 Meter bleiben ihm noch bis zur Fahne.

Phil Mickelson beginnt derweil an Loch 1 mit einem Par, Jason Day trifft den Bunker, kann sein Par aber ebenfalls retten. 

10. Aug 2018, 20:31 Uhr

Und weiter geht es mit einem Par an Loch 3 für Martin Kaymer. Es ist das dritte Par in Folge. 

Währenddessen starten mit Phil Mickelson, Jason Day und Keegan Bradley, die nächsten Golfstars ins Rennen.

10. Aug 2018, 20:23 Uhr

Das Birdie an Loch 2 bleibt Martin Kaymer verwehrt. Mit einem Par geht es auf die dritte Bahn, einem 135 Meter Par 3, bei dem man ein Wasserhindernis überqueren muss.

10. Aug 2018, 20:20 Uhr
Auch Charl Schwartzel spielt, wie Brooks Koepka eine bärenstarke 63. Eine Wahnsinnleistung auf dem "Green Monster"!
10. Aug 2018, 20:17 Uhr

Martin Kaymer startet mit einem Par in die zweite Runde, somit befindet sich der Mettmanner weiterhin einen Schlag hinter dem Cut. An Loch 2 trifft er mit dem zweiten Schlag das Grün und hat aus etwas mehr als 2 Metern eine gute Chance auf einen Schlaggewinn.

10. Aug 2018, 20:07 Uhr

Rickie Fowler, Hideki Matsuyama und Ian Poulter starten ebenfalls in die zweite Runde. Alle drei starten mit soliden Abschlägen und erhoffen sich einen Sprung nach vorne machen zu können. 

10. Aug 2018, 19:59 Uhr

Martin Kaymer startet in die zweite Runde

Martin Kaymer ist soeben gestartet und bereit, um jedes Birdie zu kämpfen! Alles ist möglich, doch erstmal gilt es sich in den Cut zu spielen und sich schnellstmöglich den Einzug ins Wochenende zu sichern.

 

10. Aug 2018, 19:54 Uhr

Kevin Kisner strauchelt an der letzten Bahn

Kevin Kisner gibt die Führung erneut an Gary Woodland ab. An Bahn 9, der letzten Bahn beider Spieler, spielt Kisner ein Bogey und ermöglicht es Woodland mit einem Schlag Vorsprung in den Moving Day zu ziehen. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es ein anderer Spieler schaffen wird die -10 zu knacken. Das es möglich ist gute Runden zu spielen, hat uns Kraftpaket Brooks Koepka schon gezeigt. Es bleibt spannend.

10. Aug 2018, 19:49 Uhr

In wenigen Minuten startet Martin Kaymer in die zweite Runde in Bellerive. Dabei begleitet wird er von Rich Beem, dem PGA-Championship-Sieger aus dem Jahre 2005. Komplettiert wird der Flight mit dem Sieger aus dem Jahre 1997 - Davis Love III.

Los geht es von Loch 1, Kaymer liegt momentan bei +1 nach einer gespielten Runde und muss noch Mal Gas geben, da er derzeitig mit einem Schlag hinter der Cut Linie liegt. 

10. Aug 2018, 19:41 Uhr

Open-Champion-Sieger Francesco Molinari beendet den Freitag der PGA Championship mit einem Tagesergebnis von -3. Er schafft es sich in die Top 10 zu kämpfen und hat so gute Möglichkeiten auf eine Top-Platzierung oder gar auf die Chance die Wannamaker Trophy am Sonntag in die Luft zu stemmen.

Doch auf dem "Green Monster of Ladue" - dem Golfplatz auf dem diese Woche gespielt wird - wird es keine einfache Aufgabe tief zu scoren.

10. Aug 2018, 19:34 Uhr

Bestes Tagesergebnis in der Historie der PGA Championship

Brooks Koepka beendet seine Runde mit einem Par und einer sehr sehr starken 63. Vor allem sein Putter lief an Tag 2 der 100. PGA Championship in Bellerive heiß. Nach dem "back-to-back-Sieg" bei der US Open in diesem Jahr, wird Koepka beim Moving Day alles daran setzen Kisner und Woodland vom Thron zu stoßen und sich sein drittes Major zu sichern. 

Mit seinem heutigen Tagesergebnis teilt er sich die tiefste Runde in der Geschichte der PGA Championship!

10. Aug 2018, 19:31 Uhr

Gary Woodland erkämpft sich mit einem Birdie an seinem vorletzten Loch erneut die geteilte Führung. Es bleibt also spannend beim Kampf, um die alleinige Führung.

10. Aug 2018, 19:19 Uhr

Dustin Johnson beendet seine Runde mit einem Par und einem Tagesergebnis von 66 Schlägen. Landsmann  Brooks Koepka spielt sich mit einem Birdie an Loch 8, seiner 17, an "DJ" vorbei und ist derzeitig auf dem dritten Rang. 

10. Aug 2018, 19:12 Uhr

Kevin Kisner übernimmt die Führung

Kevin Kisner erkämpft sich mit einem Birdie an seiner 16. Bahn die alleinige Führung vor Gary Woodland, bei dem es lediglich zu einem Par reicht. Kisner führt das Feld nun mit zehn unter Par an.

10. Aug 2018, 19:04 Uhr

Dustin Johnson mit dem nächsten Birdie an seinem 17. Loch. Die Nummer Eins der Welt meint es Ernst und die Konkurrenz sollte sich am morgigen Moving Day besser warm anziehen, denn der Putter von Johnson ist heiß gelaufen.

10. Aug 2018, 18:46 Uhr

Kisner und Woodland spielen beide Par, somit an der Spitze nichts neues. 

Charl Schwartzel spielt sich währenddessen in die Top 5. Dabei helfen ihm vor allem drei Birdies in Folge auf Bahn 10 bis 12. An der 13 spielt er das Par und teilt sich derzeit den vierten Platz mit Dustin und Zach Jonson.

10. Aug 2018, 18:36 Uhr

Die Nummer Eins der Weltrangliste greift mit dem nächsten Birdie an seinem 16. Loch noch Mal die Führenden an. Dustin Johnson hat nur noch 2 Löcher vor sich und liegt nun auf T4 mit drei Schlägen Rückstand auf Gary Woodland und Kevin Kisner.

10. Aug 2018, 18:32 Uhr

Durch das Bogey von Woodland, rückt US-Open-Sieger Brooks Koepka auf den geteilten 3. Rang. Der Amerikaner schließt mit zwei Pars an seine starken ersten Löcher (drei Birdies) der Back Nine an. Gary Woodland entscheidet sich nach seinem Bogey dafür, seinen Ball an einen jungen Fan zu geben. Ob der neue Ball nicht für Bogeys zu haben ist, wird sich noch zeigen.

10. Aug 2018, 18:26 Uhr

Dustin Johnson bricht seine Birdie-Serie und macht an Loch 6, seiner 15. Bahn, das Par. Er ist somit weiterhin auf dem geteilten 5. Rang und versucht weiterhin sich in die Top 3 zu kämpfen.  

Der Führende Gary Woodland zeigt indes Nerven und sorgt mit einem Bogey an seinem 13. Loch dafür, dass Kevin Kisner sich wieder die Spitze mit ihm teilt. Kisner bleibt weiterhin "Birdiefrei" auf seiner bisherigen Back Nine.

10. Aug 2018, 18:21 Uhr

Eagle-Hole-Out-Alarm!

Ted Potter, Jr. sorgt an Loch 14 mit seinem Eagle Hole Out für ein Highlight des Tages. Er kämpft sich in Runde 2 bislang mit -5 zurück auf den geteilten 35. Rang.

10. Aug 2018, 18:08 Uhr

Gary Woodland ist mitnichten bereit, seine bereits gestern hart erkämpfte Führung aufzugeben! Das zweite Birdie in Folge bringt ihn mit zehn Schlägen unter Par zurück in die alleinige Führung. Auch Dustin Johnson kämpft sich mit drei aufeinanderfolgenden Schlaggewinnen beeindruckend zurück.

10. Aug 2018, 17:58 Uhr

Passend dazu gibt's sein Eagle an der 17 im Video:

10. Aug 2018, 17:56 Uhr

Mit dem dritten Birdie in Folge spielt sich auch Brooks Koepka auf sechs Schläge unter Par für den Tag! Damit liegt der erneute US-Open-Champion für den Tag gleichauf mit Kevin Kisner, hat allerdings wegen seiner 69 zum Auftakt trotzdem noch zwei Schläge Rückstand auf Kisner und Woodland, der seinem Landsmann mit einem Birdie erneut die Führung streitig macht.

10. Aug 2018, 17:50 Uhr

Koepka setzt direkt noch einen nach! Bei -6 ist er jetzt geteilter Dritter, an Kevin Kisner schafft es aber vorerst niemand heran. Mit neun Schlägen unter Par hat er dank seiner superben ersten Neun einen Vorsprung von einem Schlag zum zuvor Führenden Gary Woodland und immerhin drei Schläge zu seinen nächsten Verfolgern aus dem Rest des Feldes.

10. Aug 2018, 17:36 Uhr

Mit Francesco Molinari und Brooks Koepka bleiben zwei der drei diesjährigen Majorsieger auf dem Vormarsch. Beide notieren ein Birdie an der 1 und sind damit nun geteilte Vierte. Vier Schläge trennen sie von der Spitze.

10. Aug 2018, 17:25 Uhr

Kevin Kisner wieder alleine an der Spitze

Da fällt das phänomenale sechste Birdie für Kevin Kisner auf seinen ersten neun Löchern und macht ihn wieder zum alleinigen Führenden!


Feedback