PGA Championship

PGA Championship 2018: Brooks Koepkas Weg an die Spitze

12. Aug. 2018

Brooks Koepka führt die PGA Championship 2018 an. (Foto: Getty)

Brooks Koepka führt die PGA Championship 2018 an. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Letzte Aktualisierung:

12. Aug 2018, 02:40 Uhr

12. Aug 2018, 02:40 Uhr

Hier gibt es die aufregende dritte Runde in der Zusammenfassung:

12. Aug 2018, 01:42 Uhr

Mit diesen letzten Schlägen verabschieden wir uns für heute von der PGA Championship und freuen uns darauf, morgen mit Ihnen gemeinsam das Finale zu verfolgen.

12. Aug 2018, 01:41 Uhr

Auch Brooks Kopeka bringt seine 66er Runde ins Clubhaus. Zwei Schläge Vorsprung hat er vor der Finalrunde auf Adam Scott, dahinter liegen Jon Rahm, Rickie Fowler und Gary Woodland mit neun Schlägen unter Par.

12. Aug 2018, 01:27 Uhr

Brooks Koepka gibt ein Lebenszeichen von sich. Mit einem Birdie an der 17 bringt er wieder etwas Luft zwischen sich und Adam Scott.

12. Aug 2018, 01:21 Uhr

Adam Scott gelingt es nicht, Brooks Kopeka weiter unter Druck zu setzen. Mit zehn Schlägen unter Par kommt er ins Clubhaus.

12. Aug 2018, 01:12 Uhr

Adam Scott versucht auf den letzten Löchern noch einmal an Kopeka heranzukommen. Hinter ihm ist Jon Rahm mit neun Schlägen unter Par ins Clubhaus eingekehrt und hat sich den geteilten dritten Platz gesichert. Mit dem gleichen Score ist Gary Woodland noch unterwegs.

12. Aug 2018, 00:54 Uhr

Mit einem weiteren Birdie schließt Adam Scott die Lücke zu Brooks Koepka - Der Australier liegt nur noch einen Schlag hinter dem Spitzenreiter.

12. Aug 2018, 00:45 Uhr

Brandon Stone macht fast das nächste Hole-in-One - aber nur fast.

12. Aug 2018, 00:43 Uhr

Das gibt es doch nicht! Martin Kaymer hat eine letzte Chance zum Birdie an seiner finalen Bahn, aber der Ball tangiert die Außenkante des Loches und geht vorbei. So ein Pech für den Mettmanner. Es bleibt bei dem Ergebnis von drei Schlägen unter Par, eine tolle Steigerung an diesem Moving Day.

12. Aug 2018, 00:39 Uhr

Brooks Koepka lässt an der 15 einen weiteren Schlag liegen. Er musste den Ball, der direkt an einer Baumwurzel lag für unspielbar erklären und musste sich darum bemühen, das Bogey zu "retten". Das gelang ihm, trotzdem schwand sein Vorsprung von ehemals fünf Schlägen rapide auf nur noch zwei Schläge, denn Gary Woodland hat sich von seinem Triplebogey wieder erholt und sich zwei Schläge wieder zurückgeholt. Adam Scott sielte sich ebenso auf neun Schläge unter Par zurück. Beide liegen jetzt nur noch zwei Schläge hinter Koepka.

12. Aug 2018, 00:29 Uhr

Martin Kaymer geht mit drei Schlägen unter Par auf das letzte Loch. An Loch 8 hatte Kaymer noch einmal eine Chance auf ein Birdie, aber der Ball lippte ihm wieder aus. 

12. Aug 2018, 00:28 Uhr

Mit einem Par, dem zehnten in Folge, beendet Tiger Woods seine Runde. Es wäre mehr drin gewesen für Woods, wenn auf den Grüns mehr geklappt hätte. Mit einer 66er Runde hat er aber ordentlich Boden gutgemacht und nach einem Bogey an der 14 sieht sich Koepka an der 15 mit einem Baum konfrontiert, der ihm möglicherweise noch mehr Schläge kosten könnte.

12. Aug 2018, 00:16 Uhr

Tiger Woods ist geteilter Zweiter! Nein, er hat leider kein Birdie gemacht. Stattdessen kassierte Adam Scott ein Bogey, wie so viele seiner Kollegen vor ihm. Sieben Spieler liegen bei acht Schlägen unter Par, Neben Woods und Scott auch Rickie Fowler, Justin Thomas und Jon Rahm mit einem Birdie an der 16. Damit vergrößerte sich der Vorsprung von Koepka auf fünf Schläge. 

12. Aug 2018, 00:13 Uhr

Martin Kaymer rafft sich auf den letzten Löchern nochmal auf und spielt ein Birdie an der 7. Damit klettert er zurück auf drei Schläge unter Par und den geteilten 36. Platz.

12. Aug 2018, 00:09 Uhr

Tiger Woods kann die sich ihm bietenden Chancen auf den Grüns einfach nicht nutzen. An der 17 puttete er sogar zum Eagle, ging aber nur mit Par vom Grün. 

11. Aug 2018, 23:58 Uhr

Brooks Koepkas ärgster Verfolger ist derzeit Adam Scott. Nach Gary Woodland  ist auch Rickie Fowler mit einem Bogey zurückgefallen, Scott liegt als einziger bei neun Schlägen unter Par, vie Schläge hinter Koepka. 

11. Aug 2018, 23:46 Uhr

Nach dem Feuerwerk, dass Tiger Woods auf der Front Nine gezündet hat, ist es ruhiger um ihn geworden. Ein Par nach dem anderen spielte er auf der Back Nine.

11. Aug 2018, 23:43 Uhr

Mit diesem Ball hat Matt Wallace einen Fan sehr, sehr glücklich gemacht.

11. Aug 2018, 23:42 Uhr

Martin Kaymer blieb auf seinen zweiten Neun lange Zeit den Pars treu, an Loch 5 kassiert er dann aber das erste Bogey des Tages. Er liegt damit wieder bei zwei Schlägen unter Par, sowohl für den Tag, als auch insgesamt.

11. Aug 2018, 23:40 Uhr

Das 10. Loch wird zum Albtraum für Gary Woodland, als er seinen Ball von einem Bunker in den anderen spielt und mit Triplebogey weiter von der Spitze zurückfällt.

11. Aug 2018, 23:29 Uhr

+++Hole-in-One+++

An der 16 spielt der Engländer Matt Wallace, Flightpartner von Jordan Spieth, ein Hole-in-One.

11. Aug 2018, 23:14 Uhr

Rickie Fowler gibt nach einem Dreiputt auf dem zehnten Grün seinen ersten Schlag ab. 

11. Aug 2018, 23:12 Uhr

Brooks Koepka spielt das nächste Birdie an Loch 9 und baut seinen Vorsprung damit aus. Fünf Schlaggewinne an der Zahl lochte der Amerikaner auf den ersten neun Löchern. Gary Woodland hilft Koepka mit einem Bogey am selben Loch, sodass der Vorsprung des Führenden drei Schläge beträgt, nachdem der letzte Flight die ersten neun Löcher passiert hat.

11. Aug 2018, 23:09 Uhr

Wie gewonnen, so zeronnen, da jedenfalls gilt für Jordan Spieth. Mit einem Spurt spielte er sich in Reichweite der Spitze und ebenso schnell fällt er wieder zurück. An Loch 12 gerät er in große Probleme und kassierte ein Triplebogey, gefolgt von einem weiteren Bogey an der 13. An der 14 feuert Spietha ber auf die Fahne und locht zum Birdie, als wäre nichts gewesen. Auf dem geteilten 23. Platz liegt er jedoch ziemlich abseits von Titelkampf.

11. Aug 2018, 22:58 Uhr

Koepka ist nicht der einzige der diesjährigen Majorsieger, dem ein Titel in diesem Jahr nicht genug ist. Auf dem geteilten sechsten Platz liegt ein über elf Löcher fehlerfreier Francesco Molinari, der zu Beginn seiner Back Nine das dritte Birdie spielte. 

11. Aug 2018, 22:57 Uhr

Eine Runde Birdies an Loch 8 bitte! Eines für Brooks Koepka, der auf zwölf Schläge unter Par geht, eine für Gary Woodland, der mitzieht und eines für Rickie Fowler, der so den alleinigen dritten Platz für sich beansprucht. 

11. Aug 2018, 22:53 Uhr

Tiger haut so richtig rein heute, das beweist auch die Statistik. Mit seinem Driver erreichte er an der 12 die zweithöchste Ballgeschwindigkeit, die in dieser Saison gemessen wurde.

11. Aug 2018, 22:31 Uhr

An Loch 10 wurde es knapp für Tiger. Nach einem Ausflug ins Rough lag er auf dem Par-4 erst mit dem dritten Schlag auf dem Grün und musste den Ball einlochen, um das Par zu retten. Doch auch unter Druck bleibt er cool.

11. Aug 2018, 22:27 Uhr

Birdie Nummer 3 für Martin Kaymer

Aus viereinhalb Metern versenkt Martin Kaymer an der 18 seinen Ball. Auf seinen ersten neun Löchern spielte der Mettmanner drei Birdies. Derzeit verbessert er sich um mehr als 30 Plätze und liegt auf dem geteilten 32. Rang.

11. Aug 2018, 22:24 Uhr

Dustin Johnson hat nach seinem Bogey an Loch 5 ein wenig den Anschluss an die birdiereiche Spitze des Feldes verloren. Auch Rory McIlroy ist nach einem Doppelbogey an der 12 von der Bildfläche verschwunden. Mit einem Birdie an der 14 versucht er, sich noch einmal auf Even Par zurückzukämpfen.

11. Aug 2018, 22:20 Uhr

Tiger Woods startet mit einem soliden Par auf die Back Nine. Ein weiterer Name mischt sich unter die Verfolger. Adam Scott holt mit seinem vierten Birdie des Tages auf und schiebt sich einen Schlag vor Tiger auf den geteilten dritten Platz.

11. Aug 2018, 21:59 Uhr

Mit seinem ersten Birdie an diesem Tag meldet sich auch Rickie Fowler zu Wort. Er leistet Kisner auf dem geteilten dritten Platz Gesellschaft.

11. Aug 2018, 21:56 Uhr

Brooks Koepka hat wieder die Nase vorne. Aus nicht ganz einfachen fünfeinhalb Metern versenkt er seinen Putt an Loch 5 und geht in Führung. 

11. Aug 2018, 21:44 Uhr

Kevin Kisner füllt die Lücke zwischen der Spitze und den Verfolgern und schnappt sich den alleinigen dritten Platz mit neun Schlägen unter Par. Aber noch ein weitere Hochkaräter schleicht sich von hinten an. Mit drei Birdies in Folge taucht Jordan Spieth auf einmal unter den Jägern auf. Nachdem er an vier der letzten fünf Löcher seiner Front Nine zum Birdie gelocht hatte, liegt der Texaner mit insgesamt sieben Schlägen unter Par auf dem geteilten 10. Platz.

11. Aug 2018, 21:38 Uhr

Martin Kaymer hält sich solide. Nach seinem starken Birdiestart bringt der zweifache Majorsieger erst einmal sicher die Pars an den Löchern 14 und 15 nach Hause. 

11. Aug 2018, 21:30 Uhr

Mit Woodland und Kopeka an der Spitze sieht es bei ihren Verfolgern folgendermaßen aus: Den dritten Platz teilen sich Justin Thomas, Rickie Fowler und Kevin Kisner, der mit einem Bogey zurück gefallen ist. Neu auf den dritten Platz vorgerückt ist außerdem Tiger Woods mit dem dritten Birdie in Folge!!! Nach acht Löchern liegt er nur noch zwei Schläge hinter der Spitze, mit sechs Schlägen Rückstand hat er seine Runde begonnen.Außerdem gesellt sich Thomas Pieters mit seinem ersten Birdie an der 5 dazu.

11. Aug 2018, 21:27 Uhr

Rory McIlroy hat die ersten neun Löcher mit zwei Schlägen über Par hinter sich gebracht. Folgt auf der Back Nine jetzt die Wende? Mit einem Birdie geht es zumindest schon mal gut los.

11. Aug 2018, 21:20 Uhr

Lange ließ Woodland sich das nicht gefallen, dass er die Führung abgeben musste. Er kontert mit einem Birdie aus fast sechs Metern und teilt sich die Spitze mit Koepka.

11. Aug 2018, 21:17 Uhr

+++Führungswechsel+++

Nur wenige Minuten nachdem die Führenden gestarte sind gibt es bereits den ersten Führungswechsel. Gary Woodland handelt sich nach einem Wasserschlag an Loch 2 ein Bogey ein, gleichzeitig nutzt Brooks Kopeka die Schwäche seines Flightpartners für ein weiteres Birdie aus udn geht in Führung.

11. Aug 2018, 21:15 Uhr

Das Bogey an der 5 war wirlich nur ein kleiner Dämpfer für Tiger Woods, von dem er umso stärker zurück kommt. Zwei weitere Birdies spielt er auf den Löchern 6 und 7 und liegt mit sieben Schlägen unter Par gleichauf mit Dustin Johnson und Jason Day, der ebenfalls mit frühen Birdies unterwegs ist. 

11. Aug 2018, 21:08 Uhr

An Loch 13 verfehlt Martin Kaymer das Grün und landet gerade so zwischen Grün und dem Bunker. Das Par gelingt ihm trotzdem ohne Probleme.

11. Aug 2018, 21:05 Uhr

Gary Woodland ist mit Par in seine Runde gestartet, Kevin Kisner einen Schlag dahinter ebenso. Nur einer aus dem Führungsflight konnte es nicht erwarten, loszulegen: Brooks Koepka fängt mit einem Birdie an und so ist Kisner auf einmal nicht mehr alleiniger Zweiter.

11. Aug 2018, 20:56 Uhr

Dustin Johnson, drei Schläge hinter der Spitze, ist mit einem Par in die Runde gestartet. Der Weltranglistenerste hat in der vorherigen Runde schon haarsträubendes erlebt. 

11. Aug 2018, 20:51 Uhr

Ein Dämpfer für Tiger Woods. Auf dem fünften Grün verfehlte er das Loch beim Birdieputt und kassiert seinen ersten Schlagverlust. Dafür macht Justin Thomas mit dem nächsten Birdie früh Druck auf die Spitze. Der Titelverteidiger liegt jetzt nur noch zwei Schläge hinter dem Führenden, der in diesen Sekunden sein erstes Loch spielt.

11. Aug 2018, 20:48 Uhr

Birdie für Martin Kaymer

Gleich das nächste Birdie für Kaymer! Nach einem Par an Loch 11 versenkt der Mettmanner den Ball an der 12 zum Schlaggewinn und marschiert das Leaderboard hinauf.

11. Aug 2018, 20:40 Uhr

So sah das ganze bei Cabrera-Bello dann aus:

11. Aug 2018, 20:31 Uhr

Der Moving Day macht seinem Namen alle Ehre, dabei sind noch nicht mal alle Spieler auf dem Platz. Rafa Cabrera Bello war zwar schleppend mit einem Bogey gestartet, spielte sich aber zurück auf Even Par und feuerte dann ein Eagle am achten Loch. Aus 240 Metern landete der Ball keine zwei Meter von Loch entfernt.

11. Aug 2018, 20:27 Uhr

Rory McIlroy bewegt sich weiter in die falsche Richtung. An Loch 7 spielt er bereits das dritte Bogey des Tages. Wieder erreichte er das Grün in Vorgabe, aber der Putter blieb kalt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback