Aktuell. Unabhängig. Nah.
European Tour: Aufgrund von Unwetter wurde das Spiel beim Andalucia Valderrama Masters um 11:08 Uhr erneut unterbrochen. Wann es weitergeht, ist noch nicht bekannt. Mehr Informationen

PGA Tour: Keegan Bradley gewinnt im Playoff, Rose neue Nummer 1 der Welt

Auf der PGA Tour setzte sich Keegan Bradley im Playoff gegen Justin Rose durch. Rose erklimmt dennoch die Spitze der Golfwelt.

pga-tour-keegan-bradley-bmw-championship
Keegan Bradley setzte sich im Playoff gegen den neuen Weltranglistenersten durch. (Foto: Getty)

Nachdem am Sonntag das Regenchaos über Newton Square herein brach und kein Golfspiel ermöglichte, wurde die vierte Runde der BMW Championship am Montag ausgetragen. Justin Rose und Keegan Bradley lieferten sich ein spektakuläres Finish, aus dem beide als Sieger hervorgingen. Tiger Woods landete in den Top 10.

Keegan Bradley gewinnt im Playoff auf der PGA Tour

Mit drei Schlägen Rückstand auf Justin Rose startete Keegan Bradley in den Finaltag der BMW Championship. Der US-Amerikaner legte eine spektakuläre Aufholjagd mit acht Birdies hin und ging mit der alleinigen Führung auf das 18. Loch. Dort verzog er den Abschlag und spielte ein Bogey zum Abschluss. Beim Ergebnis von 20 Schlägen unter Par wartete er darauf, dass Justin Rose seine Runde beendet.

Der Engländer spielte Birdies auf den Löchern 16 und 17, um im Schlussspurt an Keegan Bradley vorbeizuziehen. Auf Loch 18 ereilte ihn allerdings ein ähnliches Schicksal wie Bradley. Der Putt zum Par, und damit zum Sieg, kratzte an der Lochkante - aber fiel nicht. Das anschließende Playoff gewann der US-Amerikaner am ersten Extra-Loch, nachdem Rose seinen Abschlag verzog und ein Bogey notierte. Für Keegan Bradley ist es der erste Triumph seit sechs Jahren.

Justin Rose neue Nummer 1 der Welt

Trauer wird Justin Rose dennoch kaum empfinden. Der zweite Platz bei der BMW Championship sorgt für eine Veränderung im Spitzengolf: Justin Rose ist neuer Weltranglistenerster. Mit 38 Jahren steht der Major-Champion nun erstmals an der Spitze der Golfwelt.



Tiger Woods in den Top 10

Im klassischen schwarz-roten Dress startete Tiger Woods in die letzte Runde der BMW Championship in der Hoffnung, für ein weiteres ikonisches Bild zu sorgen. Trotz fulminanter Front Nine mit vier Birdies, kam Tiger zwischenzeitlich nur bis an einen Schlag heran an die Führenden. Auf und ab ging es auf der Back Nine des 14-Maligen Major-Champions. Birdies mischten sich bunt mit Bogeys, sodass am Ende eine Runde von fünf Schlägen unter Par und ein Top 10 Ergebnis stand.

Damit schafft es Tiger zur TOUR Championship in zwei Wochen. Beim Saisonfinale der PGA Tour bleiben dem US-Amerikaner allerdings nur Außenseiterchancen, da die fünf Bestplatzierten im FedEx Cup lediglich einen Sieg brauchen, um die Gesamtwertung zu gewinnen.


Jordan Spieth verpasst erstmals die Tour Championship

In der vierten Runde gab es für Jordan Spieth nur eine Chance: Gut spielen und genug Plätze im FedEx-Cup-Ranking gutmachen, um die TOUR Championship zu erreichen. Der junge US-Amerikaner spielte die vierte Runde allerdings drei Schläge über Par und verlor wichtige Plätze auf dem Leaderboard.



Damit landet er auf Platz 31 im FedEx-Cup-Ranking und verpasst die TOUR Championship. Diese sollte das 24. Turnier in Spieths Saison sein. Mit dem Ryder Cup käme er dann auf 25 Turniere - die notwendige Anzahl, um die PGA-Tour-Karte zu behalten. Jordan Spieth erwartet nun eine Geldstrafe oder gar die Suspendierung von der PGA Tour.

Wer gewinnt den Ryder Cup 2018?

Jetzt abstimmen...

Die Top 5 im FedEx Cup

Für die TOUR Championship, das letzte Turnier der PGA-Tour-Saison, werden die Punkte im FedEx Cup zurückgesetzt. So haben die Top 5 im FedEx Cup die Chance die Gesamtwertung zu gewinnen, indem sie die TOUR Championship gewinnen. Nach der BMW Championship befinden sich folgende Spieler an der Spitze des FedEx-Cup-Rankings: Bryson DeChambeau, Justin Rose, Tony Finau, Dustin Johnson und Justin Thomas.

Werde jetzt Teil der besten Golf-Community Europas und profitiere von exklusiven Vorteilen, spannenden Events und aufregenden Aktionen in der Golf Post Community!
Kurztrip mit Erlebnis-Rundflug zu gewinnen

Gewinnen Sie einen Erlebnisurlaub nach Schleswig-Holstein und bewundern Sie Dithmarschen aus der Luft, inklusive landestypischem Dinner und Übernachtungen im Ringhotel Landhaus Gardels. Jetzt Daumen drücken und gewinnen.

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab