Aktuell. Unabhängig. Nah.

Praktikum bei Golf Post: Mach Dein Hobby zum Beruf

Golf Post ist immer auf der Suche nach golfbegeisterten Praktikanten, die Lust haben, mit uns zusammen den Golfsport voranzubringen. Ein Erfahrungsbericht. 

Praktikum bei Golf Post: Wir suchen Nachwuchs. (Foto: Instagram.com/Mrs_Graham23)
Praktikum bei Golf Post: Wir suchen Nachwuchs. (Foto: Instagram.com/Mrs_Graham23)

Immer auf der Suche nach motivierter und golfverrückter Unterstützung, gibt es bei Golf Post ganzjährig die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Sowohl in der Redaktion als auch in den Bereichen Marketing, Sales und Business Development kannst Du bei uns Berufserfahrung sammeln und Dich im Berufsalltag beweisen.

So manch einer träumt davon, sein Hobby zum Beruf zu machen: Wir machen es möglich.

Praktikum bei Golf Post

Du bist sportbegeistert und hast Lust, mit uns die Golfwelt zu digitalisieren? Du möchtest umfassende Einblicke in die Arbeit eines Sportmedien-Startups erhalten und „Hands-on“ ist für Dich kein Fremdwort? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Golf Post ist vor fünf Jahren als innovative Idee gestartet und in sehr kurzer Zeit zur größten unabhängigen Golf-Online-Plattform im deutschsprachigen Raum gereift. Täglich werden auf www.golfpost.de redaktionelle Artikel über alle relevanten Themen der Golfwelt veröffentlicht. Mit seinen Golfreise-Angeboten, Userempfehlungen, Inhalten für Jedermann und der neuen App ist Golf Post die Community und das digitale Zuhause für alle Golfer!

Wir bieten Dir den Zugang zum Inner Circle der deutschen und internationalen Golfwelt. Dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben mit der Chance, Deine und unsere Entwicklung mitzugestalten und voranzutreiben.

"Mehr als nur eine Referenz im Lebenslauf": Ein Erfahrungsbericht

Unsere Praktikantin Christina, die uns bereits seit 1. Juni 2017 tatkräftig unterstützt, hat Ihre Erfahrungen niedergeschrieben. So (oder so ähnlich) sieht ein Praktikum bei Golf Post aus:

Mein Praktikum bei Golf Post - Mehr als nur eine Referenz im Lebenslauf

Es ist nie einfach irgendwo seinen ersten Tag zu haben. Gedanken, wie „Werden alle nett sein?“, „Was werden meine Aufgaben sein?“ oder „Bin ich den Aufgaben gewachsen?“ schossen mir persönlich durch den Kopf, als ich aufbrach, um meinen ersten Arbeitstag bei der Golf Post anzutreten. Doch all diese Fragen erübrigten sich, als ich im Golf Post Büro auf meinem Platz saß. Jedes Teammitglied begrüßte mich persönlich, nahm sich Zeit für mich und gab mir sofort das Gefühl, ein Teil des Golf Post Teams zu sein.

Klischeehafte Praktikantenaufgaben, wie Kaffee holen oder die Geschäftsbriefe der letzten fünf Jahre einscannen, waren nie teil meines Aufgabenkatalogs. Stattdessen habe ich sehr schnell eigenständige Aufgaben bekommen, konnte so meine Stärken und Schwächen in verschiedenen Bereichen erforschen und wurde schnell sicherer im Umgang mit Kunden und meinen Kollegen. Als Praktikant im Bereich Marketing & Sales, unterstützte ich das Marketing Team in allen Bereichen. Durch die engen Berührungspunkte der Abteilungen, bekam ich zusätzlich noch Einblicke in alle anderen Bereiche des Startups – Ein Pluspunkt, den ich persönlich besonders schätze. Neben der Unterstützung im Tagesgeschäft, half ich bei der Organisation von mehreren Events, führte eigenständig SEO-Analysen durch, schrieb Artikel für das Magazin und konnte beim Ausbau der neuen Golf Post App meinen Beitrag leisten. Nie, wirklich nie, saß ich an meinem Laptop und hatte keine Aufgaben. Immer gab es etwas für mich zu tun, sodass nicht nur die Zeit wie im Flug verging, sondern es einfach auch unheimlich viel Spaß machte. Ich hatte die Möglichkeit, viel zu lernen und sowohl strategische als auch operative Prozesse eines aufstrebenden Unternehmens kennenzulernen. Das Motto ist: Sei du selbst, das kannst du am besten und so mögen wir dich!

Christina Frisch - Praktikantin bei Golf Post. (Foto: Christina Frisch)

Christina Frisch - Praktikantin bei Golf Post. (Foto: Christina Frisch)

Alle Kollegen, die ich während meiner Zeit hier kennen gelernt habe, würde ich am liebsten in eine Schublade stecken und einen dicken Aufkleber anbringen mit „Eine Liga für sich“. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben und zu perfekt, aber das ist so. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder ist schlecht gelaunt, aber das ändert nichts an der Einstellung und der Leidenschaft, welche die Mitarbeiter der Golf Post dem Unternehmen und mir jeden Tag entgegenbrachten. Sie behandelten mich wie ein vollständiges Mitglied der Gruppe und nicht wie einen nervigen Pickel auf der Stirn, den man einfach nicht loswird. Schon kurz nach meinem ersten Tag kannte ich die ersten Insiderjokes und konnte einschätzen, wann ich etwas ernst zu nehmen hatte und wann nicht. Durch das super Arbeitsklima, geht es einfach nicht anderes, als sich bei Golf Post willkommen und wohl zu fühlen.

Dazu trägt sicherlich auch die Lage des Büros bei. Während viele Startups in Kellern sitzen und von dort aus versuchen die Welt zu erobern, befindet sich das Golf Post Büro im renommierten Kölner STARTPLATZ im Mediapark. Hier konnte ich nicht nur jeden Tag zwischen Salaten, Indisch, Vapiano und vielem mehr wählen, sondern hatte auch die Möglichkeit mir selber etwas mitzubringen und es in der kleinen Küche warm zu machen. Der STARTPLATZ bietet die perfekte Mischung für Startups und fördert zusätzlich den Austausch mit anderen Unternehmen und Gleichaltrigen.

Rückblickend verstehe ich, dass meine Zeit bei der Golf Post mehr war als nur ein normales Praktikum. Es war die Chance an meinen Aufgaben zu wachsen, mich weiterzuentwickeln und mit vielen interessanten Charakteren zusammenzuarbeiten.

Die Reise von Golf Post ist noch lange nicht beendet, aber genau das macht auch den Charme dieses innovativen Startups aus. Jeden Tag habe ich mich gefreut zur Arbeit zu gehen und zusammen mit meinen Kollegen Golf Post Geschichte zu schreiben.

Zum Abschluss noch kurz zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt und habe bereits meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen. Danach habe ich mich entschlossen, neun Monate in London zu verbringen und ein wenig „Auslandsluft“ zu schnuppern. Um die Zeit bis zum Beginn meines Bachelors in BWL optimal zu nutzen, habe ich mich für ein Praktikum bei Golf Post entschieden. Ich bin leidenschaftliche Golferin und schwinge schon seit über zwölf Jahren den Schläger.

Christina F. (Hcp 8,7)

Aktuelle Jobangebote bei Golf Post

Zurzeit bieten wir u.a. die folgenden Stellen an:

Praktikum Marketing und Kommunikation

Praktikum in der Redaktion 

Alle aktuellen Stellenausschreibungen findest Du immer auf unserer Job-Seite. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

 

Driver: Blick ins Bag der Golf Post User

Wir wissen welche Driver die Profis dieser Welt spielen, doch wirklich spannend wird es doch erst bei uns Amateuren. Der Blick ins Bag der Golf Post User.

10 "Must-Play" Golfplätze in Deutschland

Deutschland hat zahlreiche hervorragende Golfplätze vorzuweisen, doch auf welchen zieht es Sie am ehesten?

Schlagworte:

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab