Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2016: Darren Clarke ist Europas Kapitän!

18. Feb. 2015 von Lars Kretzschmar in Köln, Deutschland

Darren Clarke ist der neue Kapitän des Teams Europa für den Ryder Cup 2016 in Hazeltine.

Darren Clarke ist der neue Kapitän des Teams Europa für den Ryder Cup 2016 in Hazeltine. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war ein offenes Geheimnis, nun ist es bestätigt: Darren Clarke soll das Team Europa im kommenden Jahr beim Ryder Cup im US-amerikanischen Hazeltine zum nächsten Sieg führen. Der Nordire blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück, in der natürlich auch der Ryder Cup einen wichtigen Bestandteil ausmachte.

Darren Clarke blickt auf erfolgreiche Ryder Cups zurück

Seit 1990 ist Clarke im Profilager auf den Touren unterwegs und gewann dabei insgesamt 14 European-Tour-Titel. Den größten Erfolg feierte er 2011 mit dem ersten Majorsieg bei der Open Championship. Durch seine herausragenden Leistungen erspielte sich der mittlerweile 46-Jährige zudem regelmäßig einen Platz im europäischen Ryder-Cup-Team und wenn es einmal sportlich nicht ganz reichte, so wie 2006, dann wurde er per Captain's Pick dennoch in die Mannschaft geholt.

Darren Clarke blickt damit auf ununterbrochene Teilnahmen am prestigeträchtigen Ryder Cup zwischen 1997 und 2006 zurück - viermal ging er in dieser Zeit als Spieler siegreich aus den Duellen mit den USA hervor. Nachdem Clarke 2012 zudem bereits als Vize-Kapitän im Team Europa mitwirkte und ebenfalls einen Triumph bejubeln konnte, liegt die Hauptverantwortung für 2016 nun komplett in seiner Hand.

Der Ryder Cup wird im September 2016 im Hazeltine National Golf Club, im US-Bundesstaat Minnesota vor den Toren Minneapolis' ausgetragen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback