LPGA Tour

Stacy Lewis gegen Widerstände zur Nummer eins der Welt

01. Jul. 2013 von Malte van Oven in Köln, Deutschland

Stacy Lewis will ihren Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen. (Foto: Getty)

Es ist der vorläufige Höhepunkt in der Karriere einer beeindruckenden Frau: Die Amerikanerin Stacy Lewis hat durch ihren Sieg beim RR Donnelley LPGA Founders Cup die Führung in der Weltrangliste der Frauen übernommen. Obwohl sie vor dem Finaltag vier Schläge hinter der Japanerin Ai Miyazato lag, kämpfe sich Lewis noch zum Sieg durch. Der Kampf gegen jegliche Widerstände gehört dabei zu den wesentlichen Charakterzügen der attraktiven Amerikanerin. Es ist in der Weltrangliste der erste Führungswechsel seit zwei Jahren, als die Taiwanesin Yani Tseng das Zepter übernahm. Dabei hat sich der Aufstieg von Lewis schon seit längerem angedeutet. Die Texanerin ist es seit jeher gewohnt sich durchzubeißen.

Stacy Lewis trotzt Skoliose

Schon in jungen Teenagerjahren wurde bei der heute 28-Jährigen Skoliose diagnostiziert, eine Schiefstellung der Wirbelsäule. Sie musste daraufhin eine Wirbelsäulenstütze tragen, die sie nur zum Duschen oder Golfspielen ablegen durfte. Die Schiefstellung wurde während ihrer Highschool-Zeit operativ korrigiert, seither spielt sie Golf mit Schrauben in der Wirbelsäule. Dies allerdings hinderte die in Houston, Texas Aufgewachsene nicht daran ihre golferische und berufliche Karriere voranzutreiben. Im Jahr 2008 graduierte Lewis an der Universität von Arkansas und errang einen Bachelor in Finanzwesen und Buchhaltung, ein Fakt der auch immer wieder von den amerikanischen Medien lobend erwähnt wird: Smart and successful - that's Stacy Lewis.

Macht eine gute Figur: Stacy Lewis. (Foto: Getty)

Major-Sieg Auftakt zu mehr

Ihr sportlicher Aufschwung nahm im Jahr 2009 richtig Fahrt auf, als sie auf der LPGA Tour einstieg. Dort gelang Lewis 2011 mit einem Majorsieg der endgültige Durchbruch: Sie gewann mit drei Schlägen Vorsprung vor Yani Tseng die Kraft Nabisco Championship. Die Amerikanerin wurde fortan als "Sieg"-Spielerin beachtet und untermauerte mit vier LPGA-Siegen in 2012 ihren Aufstieg in der Weltrangliste. Mit einem Doppelsieg in 2013 bestieg die mittlerweile 28-Jährige nun endgültig den Thron der Damentour - auch weil die asiatische Garde, insbesondere Yani Tseng, nicht mehr gewann. Die Siege bei der HSBC Women's Championship sowie dem LPGA Founders Cup krönten einen goldenen März für Lewis.

"Mir fehlen jetzt echt die Worte, dass ich hier bin. Das ist unbeschreiblich. Ich hätte mir nicht erträumen können, dass ich, die früher mit einer Wirbelsäulenstütze aufgewachsen ist, jetzt die Nummer eins der Welt ist", sagte die Amerikanerin mit viel Pathos nach dem Event zu Golf Monthly.

Ein großer Schub für die Jugend?

Die amerikanische Presse spekuliert dagegen schon, welche Auswirkungen Lewis' Triumphmarsch im Golfsport auf die eigene Jugend haben könnte. Schließlich stammen in vergangenen zwei Dekaden die dominierenden Figuren auf der LPGA Tour aus asiatischen Ländern. Rick Woelfel, Mitglied der Golf Writers Association of America hofft, dass Lewis' Erfolg auf die junge Generation Auswirkungen hat: "Viele amerikanische Mädels hören mit dem Sport während der Pubertät auf. Intelligente und attraktive Sportlerinnen wie Stacy Lewis sind genau die Personen, die sich Fans wünschen und zu denen sie aufblicken. Ich bin mir relativ sicher, dass ihr Erfolg unserer Jugend einen großen Schub geben wird."

Der Wendepunkt in Lewis' Karriere - ihr Majorsieg bei der Nabisco Championship


Feedback