European Tour

European Tour: Panuphol Pittayarat führt bei The Championship

01. Mai. 2014 von Lars Kretzschmar in Tampines, Singapur

Panuphol Pittayarat aus Thailand führt nach dem ersten Tag der The Championship mit einer 63er-Runde. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach Turnieren in Malaysia und China nimmt die European Tour in dieser Woche mit der The Championship im Laguna National Golf & Country Club von Singapur Abschied von Asien. Nach der ersten Runde lag dabei Panuphol Pittayarat in Führung. Einziger deutschsprachiger Starter ist Bernd Wiesberger aus Österreich, der mit einer 71er-Runde das Clubhaus erreichte. 18 Spieler konnten die erste Runde aufgrund einbrechender Dunkelheit nicht zu Ende spielen. Die Fortsetzung erfolgt am Freitagmorgen.

Gelungener Auftakt für Panuphol Pittayarat in Singapur

Platz und Wetter gaben am ersten Tag gute Scores her. 111 von insgesamt 156 Golfern spielten -1 oder besser. Ein wahres Birdiefeuerwerk! Mit einer starken Leistung am ersten Tag des Turniers in dem südost-asiatischen Stadtstaat erspielte sich Panuphol Pittayarat eine gelungene Ausgangsposition, um den Wettbewerb am Sonntag siegreich abschließen zu können. Nach einer 63er Runde und insgesamt -9 liegt er vor Scott Jamieson, David Lipsky, Byung-jun Kim und Quincy Quek an der Spitze des Feldes.

Wiesberger will zweiten Titel bei der The Championship

Seit 2008 gibt es dieses Turnier, bei dem sich 2012 auch der Österreicher Bernd Wiesberger in die Siegerliste eintragen konnte. In Abwesenheit der Deutschen Golfer Marcel Siem und Maximilian Kieffer vertritt der 28-Jährige alleine den deutschsprachigen Raum. Zum Auftakt der The Championship gelang ihm eine 71er-Runde, mit der er bei -1 auf dem geteilten 85. Platz liegt.

Alexander Levy mit Rückenwind am Start

Der Franzose Alexander Levy hat vor der The Championship und der Reise nach Singapur ordentlich Selbstbewusstsein getankt. Beim Turnier in der Vorwoche im chinesischen Shenzhen sicherte er sich seinen ersten Toursieg. Damit gehört er natürlich auch dieses Mal wieder zum Kreis der Favoriten. Am ersten  Tag spielte Levy eine souveräne 70er-Runde, die ihn mit -2 auf den geteilten 63. Rang brachte.

Titelverteidiger Brett Rumford will den nächsten Sieg

Es war im vergangenen Jahr eine unglaubliche Woche für den Australier Brett Rumford auf der European Tour in Asien. Binnen acht Tagen gewann er zuerst das Turnier in China und sicherte sich direkt danach noch den Sieg bei der Ballantine's Championship im südkoreanischen Incheon. So hieß das Turnier zuletzt und war unter gleichem Namen sowie am selben Ort bis vor wenigen Wochen auch noch im Tourkalender zu finden. Relativ kurzfristig wechselten dann jedoch Name und Ort. In Singapur erreichte der Titelverteidiger zum Auftakt eine 70er-Runde. Mit -2 liegt er vor der zweiten Runde ebenfalls auf dem geteilten 63. Platz.

Bei der The Championship geht es für die Starter im Übrigen um insgesamt 1,5 Millionen US-Dollar Preisgeld.

Das Leaderbord

Hier geht es zum aktuellen Leaderboard.

Fotostrecke zur European Tour

Im vergangenen Jahr wurde der Wettbewerb noch unter dem Namen Ballantine's Championship in Südkorea ausgetragen. Hier nun die Bilder der The Championship aus Singapur.

Zwischenstand bei der The Championship

Pos Spieler Runde 1 Gesamt
1 Panuphol Pittayarat -9 -9
T2 Scott Jamieson -8 -8
T2 David Lipsky -8 -8
T2 Byung-jun Kim -8 -8
T2 Quincy Quek -8 -8
T85 Bernd Wiesberger -1 -1
T63 Alexander Levy -2 -2
T63 Brett Rumford -2 -2

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback