PGA Tour

Tiger Woods führt beim Arnold Palmer Invitational

23. Mrz. 2013 von Steffen Jüngst in Orlando, Florida

Auf dem Weg zu seinem möglicherweise achten Sieg beim Arnold Palmer Invitational: Tiger Woods führt nach der dritten Runde (Foto: Getty).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Einen Sahne-Tag mit einer einzigen Ausnahme erlebte Tiger Woods in der dritten Runde beim Arnold Palmer Invitational: ein Bogey an Loch 13 war der einzige Schlagverlust, den sich der Amerikaner leistete. Auch an Loch 16 bügelte Woods seinen Fehler vom Vortag aus und schaffte seinen insgesamt dritten Eagle im bisherigen Turnier. Erstmals blieb der 37-jährige auch auf der Siebzehn und Achtzehn ohne Schlagverlust und schaffte mit einer 66 ein Ergebnis von fünf unter Par. So hat Woods am Finaltag mit insgesamt -11 allerbeste Chancen, sich seinen achten Sieg beim Arnold Palmer Invitational zu sichern und die Jagd auf die Weltranglisten-Spitze fortzusetzen.

Tiger Woods vs. Rickie Fowler am Finaltag

Der bisherige Führende Justin Rose erwischte zwar einen glänzenden Start in die dritte Runde mit gleich vier unter Par auf den ersten vier Löchern, doch patzte danach gleich mehrfach. Der Engländer gab seine deutliche Führung mit vier Bogeys wieder ab. Dann verpasste er auch noch an der Siebzehn zwei Mal knapp den Putt. Statt eines Birdies wurde es für Rose das fünfte Bogey – die Führung war endgültig futsch. Und auch beim letzten Loch der Runde hatte Rose große Probleme. Sein Drive landete fast vor einem Baum. Mit Mut zum Risiko befreite sich Rose aus der misslichen Lage und liegt nach einer 72 nun zwei Schläge hinter Woods.

Allerdings muss sich der 32-jährige Engländer den zweiten Platz mit zwei weiteren Spielern teilen. Der eine ist Rickie Fowler, Amerikaner, am ersten Tag noch mit einem Schlag über Par gestartet, schaffte in Runde drei sechs Birdies, allerdings auch ein Bogey – und darf dafür am Sonntag zusammen mit Tiger Woods in einem Flight starten. Der andere, John Huh, ebenfalls Amerikaner, ist der dritte Verfolger von Woods. Er spielte am Samstag seine schlechteste Runde mit einer 71, hat aber noch alle Chancenauf den Sieg. Weitere fünf Spieler liegen bei -8. Von diesen spielte Thorbjorn Olesen mit einer 66 die beste Runde. Der Däne überzeugte vor allem auf der Front Nine mit fünf Birdies.

Tiger Woods vor der Rückkehr auf den Golfthron

Die besten Chancen hat aber weiterhin der siebenmalige Sieger Tiger Woods, der bekanntermaßen eine 54-Loch Führung nur sehr ungerne noch abgibt und mit einem Vorsprung am Finaltag fast schon unschlagbar ist. 51 von 55 Mal (inkl. 20 der letzten 21 Male) konnte er eine Führung nach drei Runden in einen Sieg umwandeln. In der Schlussrunde spielt Tiger Woods zusammen mit Rickie Fowler, der nach seiner 67er Runde am Samstag noch einmal angreifen möchte. Schließlich hat er noch eine Rechnung mit Tiger Woods offen. Beim letzten Mal als die beiden in einer Finalrunde zusammen spielten (Finalrunde Memorial Tournament 2012), war Woods 17 Schläge besser als Fowler. Während Fowler eine 84 notierte, spielte eine Woods eine 67 und sicherte sich so den Sieg.

Mit einem Sieg beim Arnold Palmer Invitational heute kann Tiger Woods nicht nur die Führung im FedEx-Cup übernehmen, sondern auch die alten Machtverhältnisse in der Golfwelt wiederherstellen und Rory McIlroy von der Spitze der Weltrangliste ablösen.

Das Leaderboard.

Fotostrecke: Tiger Woods und seine Mission

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback