Golf Post Premium Masters

Augusta National Golf Club: So erhalten Sie eine Startzeit im exklusivsten Golfclub der Welt

03. Apr. 2023 von Manuel Diaz Garcia in Augusta, Gergia (USA) - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Tiger Woods am legendären 12. Loch des Augusta National Golf Clubs. (Foto: Getty)

Tiger Woods am legendären 12. Loch des Augusta National Golf Clubs. (Foto: Getty)

Alle Jahre wieder versammelt sich die Golfwelt vor dem TV, um den Profis beim US Masters im Augusta National Golf Club zuzuschauen. Die "Magnolia Lane" hin zum Clubhaus, der Amen Corner, an dem schon so mancher Superstar verzweifelte und ein Golfplatz in perfektem Zustand - allein beim Gedanken an den Augusta National bekommt ein Golffan Gänsehaut. Der Traum, selbst mal das Fairway des legendären Kurses zu bespielen, bleibt für die meisten jedoch unerfüllt. Der National Club Golfer zeigt Ihnen, wie sie doch eine (zugegebenermaßen sehr kleine) Chance haben, eines Tages den Schläger im Mekka des Golfs zu schwingen.

Das US Masters 2023 im Liveticker

Das US Masters 2023 im Liveticker

So spielen Sie den Platz im Augusta National Golf Club

Als Mitglied des Augusta National Golf Club hat man selbstverständlich immer die Möglichkeit den Platz zu spielen. In den erlesenen Kreis von meist um die 300 Mitglieder, werden nur die allerwenigsten aufgenommen. Deshalb werfen wir einen Blick auf die Möglichkeiten, den Augusta National Golf Club zu spielen, ohne selbst Mitglied zu werden.

Als Top-Amateurgolferin

Seit 2019 haben die weltweit besten Amateurgolferinnen die Chance auf eine Runde im Augusta National. Die Augusta National Women's Amateur Championship wird zwar an den ersten beiden Tagen im Champions Retreat Golf Club ausgetragen, nach dem Cut spielen die besten 30 die Finalrunde jedoch im Augusta National Golf Club. Trostpflaster für den Rest des Feldes: Am Freitag vor dem Finale dürfen alle Spielerinnen eine Proberunde auf dem legendären Platz spielen.

Als Mitarbeiter im Augusta National

Egal ob als freiwilliger Helfer beim US Masters, als Caddie des Clubs oder in einer anderen Position im Augusta National Golf Club - die Mitarbeiter kommen in den Genuss, den Platz zu spielen. Da dieselben Helfer beim US Masters jedes Jahr wieder über die Turniertage in Augusta aushelfen, ist es nicht leicht auf diesem Wege auf den Platz zu kommen. Schafft man es dennoch, spielt man den Kurs einen Monat nach dem Turnier gemeinsam mit den anderen Volunteers. Caddies und andere Mitarbeiter haben einmal im Jahr die Chance, den Platz mit ihrem Bag zu betreten.

Als Student oder Studentin

Studiert man an der Georgia Regents University und spielt dort im Golfteam, hat man besonderes Glück. Denn einmal im Jahr werden die Studierenden in den Augusta National Golf Club eingeladen. Und wer an den Universitäten Emory, Queen's, Western Ontario oder Georgia Tech studiert, hat die Möglichkeit ein Stipendium an der Universität in St. Andrews zu bekommen und, im Zuge dessen, einmalig auf dem Kurs des Augusta National zu spielen.

Als Mitglied im Augusta Country Club

Laut dem National Club Golfer haben Sie auch als Mitglied im benachbarten Augusta Country Club die Möglichkeit, im Augusta National aufzuteen. So sei es üblich, dass Mitglieder aus dem Country Club als Flightpartner rekrutiert werden, falls sich im National Golf Club nicht genügend Spieler für einen Vierer-Flight finden.

Als Autor über den Club

David Owen von Golf Digest hat sich auf besondere Art und Weise Zugang zum Augusta National verschafft. Im Zuge seines Buches "The Making of The Masters" erlaubte der Club dem Autor einige Runden mit Mitgliedern auf dem Platz. "Einer von ihnen heiratete an einem Tag und um 17 Uhr fand eine Party im Golf-Shop statt. Wir merkten, dass wir es zeitlich nicht schaffen würden und gingen vom zehnten Grün direkt zum 15. Abschlag. Wir haben also Amen Corner übersprungen. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Löcher schon so oft gespielt, dass es mir gar nicht auffiel", schreibt der Owen über seine Erlebnisse.

Als Gewinner der Lotterie unter Medienvertretern

Schafft man es, als Journalist eine Akkreditierung für das US Masters zu bekommen - was an sich schon schwierig genug ist - hat man die Chance, in einer Lotterie eine Runde von 18 Löchern zu gewinnen. 20 Medienvertreter spielen den Kurs am Montag, einen Tag nach dem großen Turnier.

Als Freund eines Mitglieds

Der sicherste Weg in den Augusta National Golf Club ist vermutlich über ein Mitglied im selbigen. Die volle Mitgliederliste ist jedoch nicht bekannt und nur die wenigsten Golffans dürften sich gut mit beispielsweise Jack Nicklaus verstehen. Trotz zahlreicher Möglichkeiten, bleibt es für den Hobbygolfer beinahe unmöglich, einen Fuß auf den "heiligen Rasen" zu setzen.


Feedback