US Open

US Open: Licht und Schatten für Stephan Jäger am Moving Day

17. Jun. 2017 von Alexandra Caspers in Erin, USA

Stephan Jäger kassiert bei der US Open eine blaues Auge im Kampf gegen Erin Hills. (Foto: Getty)

Stephan Jäger kassiert bei der US Open eine blaues Auge im Kampf gegen Erin Hills. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Reihenweise scheiterten die Favoriten am Cut der US Open, aber Stephan Jäger, der derzeit auf der Web.com Tour für Furore sorgt, konnte sich durchbeißen und seinen Platz im Wochenende sichern. Auch am Moving Day lies er sich von den Bedingungen in Erin Hills zuerst nicht ins Boxhorn jagen, auf der Back Nine lief es aber nicht mehr ganz so rund.

Stephan Jäger mit guter Leistung auf der Front Nine

In der dritten Runde war Durchhaltevermögen gefragt bei Stephan Jäger, wie auch bei seinen Mitstreitern. Die Vormittagsflights hatten Probleme, ihre Scores nach unten zu treiben. Jäger blieb im Verhältnis zu den anderen auf seiner Front Nine sehr solide und traf diszipliniert die Fairways. Damit legte er den Grundstein für ein gespieltes Par nach dem anderen. Erst an Loch 7 fand sein Abschlag nicht das Ziel und landete stattdessen im Rough. Ausgerechnet an diesem Par-5 gelang es dem 28-Jährigen aber, ein Birdie herauszuspielen, nachdem er den Ball mit dem zweiten Schlag auf dem Fairway abgelegt hatte.

Die US Open 2017 zeigt ihre Zähne

Die Back Nine erwies sich als schwieriger, nichts Neues für Jäger, der auch schon auf den ersten beiden Runden mehr Fehler auf den zweiten Neun machte. Mit zwei Bogeys startete er diesen Rundenabschnitt, holte sie aber durch zwei Schlaggewinne wieder heraus. Einen Score unter Par konnte er allerdings nicht ins Clubhaus bringen. Stattdessen musste er noch drei weitere Schlagverluste notieren. Mit Schuld daran war eine abnehmende Zielgenauigkeit vom Tee aus. Auf den ersten neun Löchern traf Jäger sechs von sieben Fairways, nach dem Ende seiner Runde zog er eine Bilanz von acht aus 14 Fairways. Und wenn er in dem trickreichen Rough in Erin Hills landete, hatte Jäger, wie so viele seiner Kollegen, Schwierigkeiten das Par zu retten. Am abschließenden Loch der Runde stand ihm zusätzlich der Bunker im Weg. Mit einer 74er Runde beendete Stephan Jäger den Moving Day.

Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1
B. KoepkaBrooks Koepka -5 F -16 67 70 68 67 272
T2
H. MatsuyamaHideki Matsuyama -6 F -12 74 65 71 66 276
T2
B. HarmanBrian Harman 0 F -12 67 70 67 72 276
4
T. FleetwoodTommy Fleetwood 0 F -11 67 70 68 72 277
T5
X. SchauffeleXander Schauffele -3 F -10 66 73 70 69 278

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback