European Tour

Das „Blaue Monster“ empfängt die Top 50 der Welt

05. Mrz. 2013 von Lukas Stelmaszyk in Hamburg, Deutschland

Martin Kaymer

Martin Kaymer hofft auf gute Ergebnisse bei der WGC Cadillac Championship 2013. (Foto: Getty)

Am Mittwoch beginnt mit der WGC Cadillac Championship in Doral das zweite von vier Turnieren der diesjährigen World Golf Championship (WGC). Auf dem TPC Blue Monster kämpfen die Profis um den Sieg bei dem Turnier, das seit 1999 von der PGA Tour und der European Tour veranstaltet wird. Deutsche Starter sind Marcel Siem, der sich über seinen 14. Platz im Race to Dubai 2012 qualifiziert hat, und Martin Kaymer. Letzterer ist nach Rang 51 bei der Honda Classic auf Wiedergutmachung aus und möchte seinen 20. Rang aus dem Vorjahr verbessern möchte.

Justin Rose im letzten Jahr Sieger nach dramatischem Finale

Im vergangenen Jahr war es für Rose der erste WGC-Sieg, für den er 1,4 Millionen US-Dollar einstrich. 2013 winken dem Sieger sogar noch 100.000 US-Dollar mehr, da das Gesamtpreisgeld wie bei der WGC Accenture Match Play Championship von 8,5 auf 8,75 Millionen US-Dollar erhöht wurde.

Auf dem 6.644 Meter langen Par-72-Kurs warten zahlreiche Tücken auf die Profis, allen voran das 18. Loch. Die letzte Bahn auf dem seit 2011 im Besitz von Donald Trump befindlichen Doral Golf Resort war bei der ersten Austragung der Doral Open im Jahr 1962 Friedhof vieler Träume. Über das ganze Turnier hinweg spielten die Akteure allein am 18. Loch sage und schreibe 104 über Par. Noch im Jahr 2012 wurde die Bahn als das zweitschwerste Loch der gesamten PGA Tour ausgezeichnet.

Qualifikation in letzter Minute für Thompson und Ogilvy

In diesem Jahr haben sich für die WGC Cadillac Championship 65 Spieler qualifiziert. Aufgrund des im Vergleich zu den meisten PGA-Tour-Events kleinen Teilnehmerfeldes wird ohne Cut gespielt. Unter anderem treten die 50 Top-Spieler der Official World Golf Rankings (OWGR) zum 25. Februar und 4. März an. In diesem Jahr gehen 49 der 50 bestplatzierten Golf-Profis an den Start. Einzig Brandt Snedeker verzichtet auf den Start, um sich weiter von seiner Rippenfraktur zu erholen.

Dank der Plätze eins und zwei bei der Honda Classic schafften Michael Thompson und Geoff Ogilvy auf den letzten Drücker den Sprung auf die Teilnehmerliste. Thompson kletterte durch den Turniersieg von Rang 114 auf 45 und Ogilvy verbesserte sich von Platz 79 auf 47 der OWGR und darf auf seinen zweiten Sieg bei der WGC Cadillac Championship nach 2008 hoffen.

Seinen bereits siebten Erfolg peilt Tiger Woods an. Der Weltranglisten-Zweite wartet nach den Siegen 1999, 2002, 2003, 2004, 2005 und 2007 allerdings bereits sechs Jahren auf den nächsten Triumph. Zudem kommt der US-Amerikaner nur bedingt mit dem „Blauen Monster“ zurecht. Lediglich seinen bislang letzten Erfolg feierte Woods auf dem TPC Blue Monster. Die fünf Titel zuvor errang er auf vier unterschiedlichen Plätzen.


Feedback