LPGA Tour

GoKo! – Lydia Ko übernimmt Führung bei Women’s PGA Championship

12. Jun. 2016 von Carina Olszak in Sammamish, Washington/USA

Lydia Ko (rechts) mit ihren Fans bei der Women's PGA Championship. (Foto: Getty)

Lydia Ko (rechts) mit ihren Fans bei der Women's PGA Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Dreimal hintereinander gewann Inbee Park die Women's PGA Championship, so dass seit 2013 keine andere Spielerin die Major-Trophäe mehr in den Händen gehalten hatte. Dies wird sich nun jedoch ändern, denn die etwas angeschlagene Südkoreanerin flog vor dem Wochenende sang- und klanglos aus dem Wettbewerb.

Die Bahn ist also frei für Lydia Ko, die zwar die Nummer eins der Welt ist und mit ihren 19 Jahren bereits 17 Profiturniere gewonnen hat. Allerdings steht erst ein Major-Sieg auf dem Konto der Neuseeländerin und zwar bei der ANA Inspiration in diesem Jahr. 2016 könnte also DAS Major-Jahr für Lydia Ko werden, die nach drei Runden bei der Women's PGA Championship auf dem ersten Rang liegt. Der Gesamtscore der Führenden von -2 zeigt jedoch, dass der Platz in Sammamish wirklich schwer zu bespielen ist und gerade die engen Fairways, dichtes Rough und Regenfälle machen tiefe Scores unmöglich. "Du musst da draußen kreativ sein", erklärte dann auch Lydia Ko, deren Caddie Jason ihr des Öfteren zu einem weniger aggressiven Spiel riet, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hinter Ko lauern jedoch große Namen des Damengolfs wie etwa Brittany Lincicome, die schon zwei Major-Titel ihr Eigen nennen darf. Zudem sind auch Gerina Piller und Ariya Jutanugarn nicht weit von Ko entfernt. Die beiden Spielerinnen glänzten in zahlreichen vorangegangenen LPGA-Turnieren der letzten Monate und die Thailänderin Jutanugarn gewann sogar drei Wettbewerbe hintereinander.

Sandra Gal braucht Kraft

"One more day", postete Sandra Gal gestern auf ihrem Facebook-Profil und fügt hinter diese Worte einen muskelbepackten Arm ein, der Karft symbolisieren soll. Diese braucht die 31-Jährige auch, denn bislang macht ihr das Grün des Sahalee Country Club - genau wie allen anderen Spielerinnen - schwer zu schaffen.

Auch am dritten Turniertag der Women's PGA Championship kam Gal nicht über eine 75er Runde hinaus. Die Deutsche traf nur die Hälfte aller Greens in Regulation und musste auf den langen Grüns das ein um's andere Mal zu häufig putten. Bei +9 liegt Sandra Gal aktuell auf Position T47. Caro Masson schied bereits vor dem Wochenende aus.

Zwischenstand bei der Women's PGA Championship

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback