Golf Begriffe

Abschlag (Tee) – am Anfang von jedem Loch

07. Apr. 2013 von Annika Krempel in Köln, Deutschland

Mit dem Abschlag beginnt jedes Loch. (Foto: Getty)

Im Golf steht der Begriff Abschlag gleichzeitig für zwei Dinge, die allerdings beide zu Beginn eines jedes Loches zu finden sind oder dort ausgeführt werden. Einerseits ist der Abschlag die sportliche Bewegung; der Schwung, der meist mit dem Driver durchgeführt wird.

Andererseits bezeichnet er eine Fläche auf dem Golfplatz, an der jeder erste zu spielende Schlag eines Lochs ausgeführt wird. Dieser Platz ist meist ein rechteckiges Plateau. Nur dort darf der Ball auf ein Tee gelegt und abgeschlagen werden.

Abschlag für Damen und Herren

Männer schlagen meist von der gelben (bei Turnieren weißen) Markierung ab, Damen und Jugendliche bei der roten (bei Turnieren schwarzen) Markierung. Der Abschlagbereich liegt innerhalb zweier Schlägerlängen hinter den Tee-Markern. Der Golfer selbst darf außerhalb dieses Bereichs stehen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback