Golf-Videos

Adventures in Golf: Golfen am Fuße des Himalaya

25. Okt. 2017 von Jacqueline Sauer in Köln, Deutschland

Adventures in Golf Himalaya

Dieser malerische Golfplatze inmitten des Himalaya wird zum unplanmäßigen Zwischenstopp. (Foto: Screenshot)

Dass Spontaneität manch interessante Blüte treiben kann, beweist die lohnenswerte zweite Runde von Adventures in Golf in Nepal: Eigentlich hatte Macher Erik Anders Lang nämlich überhaupt nicht geplant, seinen Aufenthalt in Nepal nach seinem Besuch in der Hauptstadt Kathandu noch zu verlängern, aber dann bekam er dort bei seinem Treffen mit der ambitionierten Nachwuchsgolferin Pratima Sherpa, die die erste nepalesische Profigolferin zu werden plant, einen heißen Tipp: Pokhara.

"Der coolste Golfplatz, auf dem ich je gewesen bin"

Dort, am Fuße des Himalaya, liegt der Himalayan Golf Course - ein Golfplatz, von dem Lang später behauptet "sicher sagen" zu können, es sei "der coolste Golfplatz, auf dem [er] je gewesen" sei. Allerdings ist das nicht unbedingt der erste Eindruck, den der bekommt, der sich auf den Weg nach Pokhara macht: Hinter einem Tor mit Stacheldraht liegen Häuser, deren Aussehen Anders sicherheitshalber nachfragen lässt, ob dies wirklich der Haupteingang sei - ein geplantes Resort für den Golfplatz, das letztlich aufgrund der zwischenzeitlich wirtschaftlich schwierigen Situation aber nie zu Ende gebaut wurde.

Ein Abenteuer zwischen Wanderung und Golfrunde

Doch der Blick in die Schlucht, die dahinter liegt, provoziert den Ausruf: "Die Bilder werden ihm nicht gerecht!" Der Platz, von Hand in die Schlucht hineingebaut und 1998 eröffnet, ist in der Tat ein malerischer Platz der Welt. Umgeben von Felswänden, die eine Stadium-Atmosphäre erzeugen, und besiedelt von grasenden Schafen und Ziegen, gestaltet sich das Golfen hier wie eine Mischung aus einer Wanderung durch die wilde Natur Nepals und einer ausgesprochen anspruchsvollen Golfrunde voller Höhenunterschiede, die selbst den erfahrenen Abenteurer Lang ganz schön außer Atem bringen.

Adventures in Golf

Die Skratch-Serie "Adventures in Golf" erzählt inzwischen bereits in der zweiten Staffel die ungewöhnlichsten Golfgeschichten - die unkonventionellsten Arten des Golfspielens, die interessantesten Plätze und die spannendsten Menschen und Projekte in der Golfbranche weltweit - Erik Anders Lang trägt sie alle zusammen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback