Golf-Videos

Adventures in Golf: Schnell, schneller, Speedgolf

08. Nov. 2017 von Eric Effey in Köln, Deutschland

Bei Adventures in Golf stellt sich Erik Anders Lange dem Speedgolf. (Foto: Screenshot)

Bei Adventures in Golf stellt sich Erik Anders Lange dem Speedgolf. (Foto: Screenshot)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In der neuen Folge von Adventures in Golf stellt sich Erik Anders Lang einer ultimativen Herausforderung: Speedgolf. Dazu trifft er im Pumpkin Golf Ridge Golf Club auf Christopher Smith, den amtierenden Rekordhalter für eine Speed-Golf-Runde und holt sich zahlreiche Tipps für ganz schnelle neun Loch.

Speedgolf ist einfach erklärt: So wenig Zeit wie nötig für 9 oder 18 Bahnen Golf. Die Schlägerauswahl ist extrem wichtig. Fünf Schläger, mehr nicht, landen in Erik's Bag, um das Spiel so schnell wie möglich durchzuziehen - der Putter natürlich ohne Haube, um noch mehr Zeit zu sparen. Bei den offiziellen Speed-Golf-Runden werden am Ende der Score und die benötigte Zeit addiert, um das Ergebnis zu bestimmen.

Speed, Speed, Speed

Einschlagen, kurzes Jogging-Programm und schon geht es los. Die beste Leistung von Smith auf dem Par-71-Kurs in North Plains Oregon lag bei 66 Schlägen in 48:30 Minuten - einfach der Wahnsinn. Erster Abschlag, Lang nimmt das Bag in die Hand und läuft das Fairway hinunter, sein „Coach“ fährt nebenher gemütlich im Cart.

„Wie fühlst du dich“, fragt Smith seinen Schützling, nachdem Lang sichtlich erschöpft bei einem seiner nächsten Schläge steht. „Unbeschreiblich“, lautet seine Antwort. Das Golfbag auf der Schulter und schweißdurchnässt rennt der Adventures-in-Golf-Protagonist, was der Zeug hält.

Puls von 200

„Ich war noch nie so ausgepumpt, krachender Schlag vom Tee, Mitte Bahn mit einem Wasserhindernis rechts, wenn dein Herz mit einem Puls von 200 pro Minute schlägt, es gibt nichts besseres.“, erzählt der rennende Lang nach seinem letzten Drive für heute.

Der letzte Putt fällt und Lang drückt auf seine Stoppuhr: 31:46 Minuten für 9-Loch - nicht schlecht. Völlig ausgelaugt liegt er danach auf dem Grün und teilt den Zuschauern seinen Score mit.

Adventures in Golf

Die Skratch-Serie "Adventures in Golf" erzählt inzwischen bereits in der zweiten Staffel die ungewöhnlichsten Golfgeschichten - die unkonventionellsten Arten des Golfspielens, die interessantesten Plätze und die spannendsten Menschen und Projekte in der Golfbranche weltweit - Erik Anders Lang trägt sie alle zusammen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback