European Tour

Aus für Ian Poulter bei der Volvo Match Play

17. Mai. 2013 von Lars Kretzschmar in Kavarna, Bulgarien

Ian Poulter gratuliert Thongchai Jaidee zum Gruppensieg. Selber ist er am zweiten Tag der Volvo Match Play ausgeschieden (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das Turnier hatte schon am ersten Tag für den vermeintlichen Favoriten Ian Poulter aus England nicht gut angefangen, ging aus seiner Sicht aber auch genauso unglücklich weiter. Bei der Volvo World Match Play Championship im bulgarischen Kavarna an der Schwarzmeerküste verlor Poulter nach der Auftaktniederlage gegen Thongchai Jaidee aus Thailand auch sein zweites Duell gegen den Südafrikaner Thomas Aiken. Titelverteidiger Nicolas Colsaerts aus Belgien wendete sein Ausscheiden hingegen mit einem Sieg ab.

Knappes Duell endet zu Ungunsten Ian Poulters

Um seiner Favoritenrolle gerecht zu werden, musste der Brite am zweiten Tag quasi Alles oder Nichts spielen. Zwar lag er nach den ersten Löchern bereits früh und im weiteren Verlauf der Runde auch immer wieder in Rückstand, kämpfte sich aber stets zurück, so dass das Duell bis kurz vor Ende ausgeglichen war. Erst das letzte Loch brachte schließlich die Entscheidung - gegen Ian Poulter. Nachdem sein Gegner Aiken den Putt zum Sieg zu kurz spielte, vergab auch Poulter die Möglichkeit über ein Unentschieden ins Stechen zur K.O-Runde zu kommen. Am Ende verabschiedete sich der Match-Play-Experte mit der knappesten aller möglichen Niederlagen, einem Loch Rückstand.

Der Belgier und Vorjahressieger Nicolas Colsaerts machte es hingegen besser als Poulter. Er rettete sich mit 3&2 gegen den Thailänder Kiradech Aphibarnrat auf den zweiten Platz seiner Vorrundengruppe und trifft nun im Viertelfinale auf den Spanier Gonzalo Fernandez-Castaño.

Der Italiener Francesco Molinari qualifizierte sich mit seinem zweiten Sieg und als Gruppenerster bereits am Vormittag für die nächste Runde und konnte in Ruhe abwarten, wer sein Kontrahent werden würde. Im Viertelfinale geht es nun gegen den Schweden Carl Petterson, der im bisherigen Verlauf der Volvo World Match Play Championship je einen Sieg und eine Niederlage verbuchte.

In den weiteren Duellen treten am Samstagvormittag gegeneinander an: Branden Grace und Brett Rumford, Richard Sterne und Chris Wood, Shane Lowry und Thomas Aiken, Scott Jamieson und Felipe Aguilar, Thongchai Jaidee und Peter Hanson sowie Graeme McDowell und Bo van Pelt.

Die individuellen Spielausgänge vom zweiten Tag

Die Ergebnisse von der Vormittagssession des zweiten Tages (Sieger der Duelle fett hervorgehoben):

WAL Jamie DONALDSON  5&3 Brett RUMFORD  AUS
SWE Carl PETTERSSON 1 Hole Scott JAMIESON SCO
ITA Francesco MOLINARI 4&3 Felipe AGUILAR CHI
BEL Nicolas COLSAERTS 3&2 Kiradech APHIBARNRAT THA
RSA Richard STERNE 5&4 Geoff OGILVY AUS
RSA George COETZEE 3&2 Shane LOWRY IRL
THA Thongchai JAIDEE 1 Hole Thomas AIKEN RSA
ENG Chris WOOD 2&1 Stephen GALLACHER SCO

Die Ergebnisse von der Nachmittagssession:

ESP  Gonzalo FDEZ-CASTAÑO  3&2 Brett RUMFORD  AUS
DEN Thorbjørn OLESEN 5&3 Scott JAMIESON SCO
SWE Henrik STENSON 3&1 Felipe AGUILAR CHI
RSA Branden GRACE Match Halved Kiradech APHIBARNRAT THA
USA Bo VAN PELT Match Halved Geoff OGILVY AUS
SWE Peter HANSON 5&4 Shane LOWRY IRL
ENG Ian POULTER 1 Hole Thomas AIKEN RSA
NIR Graeme MCDOWELL 4&2 Stephen GALLACHER SCO

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback