Panorama

Basketball-Superstar Stephen Curry fördert den Golfsport

22. Aug. 2019 von Florian Weber in Köln, Deutschland

NBA-Star Stephen Curry finanziert den Aufbau einer Golf-Mannschaft der Howard University. (Foto: Getty)

NBA-Star Stephen Curry finanziert den Aufbau einer Golf-Mannschaft der Howard University. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Stephen Curry gehört zu den einflussreichsten Sportlern Amerikas. Seit zehn Jahren spielt der NBA-Superstar bei den Golden State Warriors, in der besten Basektball-Liga der Welt. In dieser Zeit gewann der Amerikaner drei Meistertitel und wurde in den Jahren 2015 und 2016 sogar zum MVP, also zum wertvollsten Spieler der gesamten Liga, gewählt. Besonders ein Element des Spiels beherrscht der 31-Jährige wie kein Zweiter, den Sprungwurf. Dadurch hat sich der als bester Schütze aller Zeiten geltende Curry in den USA zu einem der absoluten Publikumslieblinge entwickelt. Neben dem Basketball macht Curry aber kein Geheimnis draus, dass er neben dem Spiel mit den zwei Körben auch eine große Leidenschaft für den Golfsport besitzt. In den Jahren 2017 und 2018 trat er sogar zu jeweils einem Turnier auf der Korn Ferry Tour, damals noch Web.com Tour, an und sorgte mit sehr respektablen Runden für Aufsehen.

Aufbau einer Golf-Mannschaft: Curry spendet siebenstellige Summe

Nun, ein Jahr nach seiner letzten Teilnahme auf der Korn Ferry Tour, tritt Stephen Curry erneut in der Golfbranche in Erscheinung, jedoch in einer etwas anderen Funktion. Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass das Basketball-Schwergewicht der Howard University in Washington einen siebenstelligen Betrag überweisen wird. Diese Spende soll dem Zweck dienen, dass die Howard University mit dem Geld eine eine Herren- sowie Damen-Golf-Mannschaft in der höchsten Spielklasse auf College-Ebene aufbaut - der Division I. Currys Engagement startet zur Saison 2020/21 und er wird das Programm mindestens sechs Jahre unterstützen.

Ein Schritt gegen die Ungleichbehandlung im Golf

Besonders brisant ist Currys Spende auch deswegen, weil sie an die Howard University geht, einer der renommiertesten schwarzen Hochschulen Amerikas. Da der Breitensport in den USA privat finanziert ist und sich die Sportarten nicht in Vereinen organisieren, hängt die Wahl der Sportart sehr stark vom Einkommen ab - und damit leider oftmals auch von der Hautfarbe. Teure Sportarten wie Hockey, Lacrosse oder eben Golf werden zum allergrößten Teil von gut situierten Leuten betrieben - also oftmals von weißen. Mit seiner Spende möchte Curry nun jedem eine Chance geben, seiner Leidenschaft nachzugehen, egal auf welchem Umfeld oder Elternhaus er oder sie kommt.

Dr. Wayner A.I. Frederick, der Präsident der Howard University sprach begeistert von einer historischen Chance für alle schwarzen Hochschulen des Landes. "Mr. Curry repräsentiert all das, was an Amerika großartig ist", so der Präsident weiter. Curry will mit seinem Engagement für Chancengleichheit sorgen. Aktuell sind laut der NCAA, dem Verband für amerikanischen College-Sport, nur 6% der Golfer an amerikanischen Hochschulen schwarz oder Latinos. Dies soll sich - unter anderem - mit Currys Spende ändern.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback