Berenberg Masters

Berenberg Masters

Turnier Portrait

Berenberg Masters

  • 2.08. - 4.08.2013
  • Golf- und Land-Club Köln e.V.
  • Preisgeld € 400.000
  • Sieger / Titelverteidiger Steen Tinning
  • Deutsche Teilnehmer Bernhard Langer, Torsten Giedeon
  • Internet Berenberg Masters

Professionelle Golfturniere sind in Deutschland rar gesät. Umso erfreulicher, dass mit den Berenberg Masters, veranstaltet von Deutschlands erfolgreichstem Golfer Bernhard Langer, die European Senior Tour 2013 in Köln Halt machte. Der Däne Steen Tinning gewann das Turnier knapp vor Bernhard Langer. Dessen Veranstaltungsfirma "Langer Sport Marketing" war vom 02.08. - 04.08.2013 dafür verantwortlich, das Event zu einem Erfolg zu machen.

Nachdem die Berenberg Masters 2010 in Südafrika Premiere hatte, beschloss Hauptsponsor Berenberg noch im gleichen Jahr die Zusammenarbeit mit Bernhard Langer und den Umzug des Turniers nach Deutschland. 2013 fand das Turnier zum dritten Mal auf deutschem Boden statt. Wie schon 2011 war der Austragungsort auch in diesem Jahr der Golf- und Land-Club Köln, der sich vor den Toren der Stadt befindet.

Golfen in rheinischer Idylle

Der Golf- und Land-Club Köln, 1906 gegründet und einer der ältesten und renommiertesten Golfclubs Deutschlands, bereitete sich seit Beginn des Jahres intensiv auf das Berenberg Masters vor. Der Par-72 Kurs liegt inmitten eines Waldes, was ihn auch so anspruchsvoll macht, und die naturbelassenen Wasserhindernisse unterstreichen die märchenhafte Idylle. Dennis Bernardo vom G&LC Köln verriet, dass der lange Winter dem Platz zwar zugesetzt habe, aber keinerlei Grund zur Sorge bestünde: "Bis zum Turnier wird der Platz in Topform sein."

Speziell freute sich Bernardo darüber, das neue Clubhaus, das erst in diesem Jahr eröffnet wurde, einer großen Breite an Zuschauern zu präsentieren. Alles in allem war man beim G&LC Köln zuversichtlich, dass das Event mindestens genauso erfolgreich vonstatten geht wie bereits 2011.

Impressionen der Berenberg Masters

Profisport auf höchstem Niveau

Die European Senior Tour, die von ihren Spielern und Mitgliedern aufgrund der entspannten, und doch wettkampforientierten Atmosphäre auch "Friendly Tour" genannt wird,  stellt mit den Berenberg Masters eines der attraktivsten Turniere der Saison in ihre Reihen. 400.000 Euro Preisgeld lockten die Crème-de-la-Crème der über 50-Jährigen Golfprofis an den Rhein. Ein Teilnehmerfeld von 72 Spielern kämpfte an drei Turniertagen (ohne Cut) um den begehrten ersten Platz. Neben Langer fanden sich unter Ihnen Golfgrößen wie Eduardo Romero, Major-Gewinner Ian Woosnam, der das Event 2011 an gleicher Stelle für sich entscheiden konnte. Als Turnierbotschafter war auch Golf-Legende Gary Player vor Ort.

Ebenso nahm Titelverteidiger Tim Thelen teil, dem im vergangenen Jahr in München ein ganz besonderes Schmankerl gelungen war: In der Finalrunde lochte er auf der ersten Bahn, einem 441 Meter langen Par 5,  seinen zweiten Schlag zum Albatros ein.

Ein Muss für Golfbegeisterte

Für die Zuschauer boten die Berenberg Masters eine gute Möglichkeit, sich Profigolf in lockerer Atmosphäre live anzuschauen. Bereits am Mittwoch und Donnerstag, und für Zuschauer kostenlos, begann das Turnier mit zwei ProAm-Events, in dem Golfprofis mit Amateuren auf die Runde gingen. Für die weiteren Wettkampftage kostete ein Tagesticket 20 Euro, die Dauerkarte (Freitag bis Sonntag) kostete 40 Euro.

Die Berenberg Masters 2012

Nachrichten

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback