PGA Tour

Brian Gay gewinnt die Humana Challenge in La Quinta

21. Jan. 2013 von Matthias Gräf in Köln, Deutschland

Brian Gay - Golf Post

Brian Gay vor dem finalen Putt am zweiten Extraloch des Stechens zum Gewinn der Humana Classic 2013 (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Lange sah es so aus, als ob der Führende nach drei Runden, Scott Stallings, das Turnier nach Hause spielen würde. Zu groß war sein Vorsprung von fünf Schlägen vor der Schlussrunde, den er eigentlich nicht hätte verspielen dürfen. Aber der Finaltag bot ideale Bedingungen im Palmer Course in La Quinta, Kalifornien. Die Kontrahenten spielten sich am Schlusstag quasi in einen Rausch. Der Durchschnittsscore lag bei 67,5 Schlägen, alleine zwei Spieler spielten eine 62 (10 unter Par). So wurde das Leaderboard dann doch nochmal kräftig durcheinander gemischt.

Ein Playoff mit drei Spielern bringt die Entscheidung

Mit Runden von 64 (Charles Howell III), 63 (Brian Gay) und 62 (David Lingmerth) spielten sich drei Akteure ganz nach vorne bis auf das Endergebnis von 25 unter Par. Auch Stallings lag vor seinem abschließenden Loch bei 25 unter Par, konnte aber nach einem Schlag ins Wasser das Par auf Loch 18 nicht mehr retten und musste sich damit aus dem Führungsquartett verabschieden. Der Weg für ein 3-Mann Stechen war frei. Am ersten Extraloch, der Bahn 18 (Par 5), spielten sowohl Howell als auch Gay ein Birdie, während der Schwede Lingmerth seinen Schlag ins Grün mitten ins Wasser gesetzt und damit alle Chancen auf eine Fortsetzung des Stechens verloren hatte. Die Entscheidung fiel dann am zweiten Extraloch, an Loch 10 (Par 4), an dem Brian Gay das Birdie spielte, und Howell nach einem Schlag im Bunker nur das Bogey notieren konnte.

Kein deutscher Spieler am Start, Mickelson auf Rang 37

Für Brian Gay ist der Sieg bei der Humana Challenge der vierte Sieg auf der PGA Tour. Mit dem Sieg übernimmt er auch die Führung im FedEx Cup und ist für das US-Masters in Augusta qualifiziert. Die großen Namen fehlten allerdings in Kalifornien (Tiger Woods und Rory McIlroy spielten in Abu Dhabi). Auch ein deutscher Spieler war in Kalifornien nicht am Start. Der einzige große Star in La Quinta war Phil Mickelson, der das Turnier zwar schwach begann, sich im Laufe des Turniers aber noch bis auf den 37. Rang im Gesamtklassement verbesserte. Nächste Woche bei der Farmers Insurance Open im Torrey Pines GC in La Jolla, Kalifornien, eröffnet dann auch Tiger Woods seine Saison in den USA.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback