Profisport Herren

Alex Knappe mit Saisonbestleistung auf der Challenge Tour

27. Okt. 2019 von Eric Effey in Foshan, China

Alex Knappe fährt seine beste Saisonplatzierung auf der Challenge Tour ein. (Foto: Getty)

Alex Knappe fährt seine beste Saisonplatzierung auf der Challenge Tour ein. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit der Foshan Open auf der Challenge Tour fand das letzte Turnier vor dem großen Saisonfinale auf Mallorca statt. Vier deutsche Spieler traten die Reise nach China an und kämpften um eine gute Platzierung und die Teilnahme am Grand Final.

Challenge Tour: Alex Knappe mit starkem Auftritt

Für Alex Knappe stand eine große Aufgabe bevor: Um sich für das Challenge Tour Grand Final auf Mallorca (07. bis 10. November) zu qualifizieren, muss man unter die besten 45 Spieler der aktuellen Saison gelangen. Knappe startete als 89. des "Road to Mallorca" Rankings in die Foshan Open und zeigte, was in ihm steckt. Der 30-Jährige legte an den ersten beiden Tagen fulminant los und lag vor dem Moving Day bereits 14 Schläge unter Par. Mit der Führung im Rücken spielte er es Samstag und Sonntag nicht mehr so solide und streute vermehrt Fehler ein. Am Ende ging es auf 17 Zähler unter Par, was ihm zu seiner Saisonbestleistung auf dem geteilten vierten Rang verhalf. Mit dieser Leistung machte er gleich 43 Plätze im Saisonranking gut, doch verfehlte den erhofften 45. Platz um einen Rang haarscharf.

Den Titel schnappte sich indes ein Lokalmatador. Der Chinese Zheng-kai Bai fuhr seinen ersten Titel auf der Challenge Tour ein und ließ mit 23 unter Par Landsmann Dou vier Schläge hinter sich. Calum Hill wurde bei -18 Dritter.

Deutsches Trio kämpft auf Mallorca um die European-Tour-Karte

Ebenfalls ein ordentliches Turnier spielte Sebastian Heisele. Der 31-Jährige brachte ein Gesamtergebnis von zwölf unter Par ins Clubhaus festigte seinen elften Rang in der Saisonwertung. Damit ist er einer von drei deutschen Spielern, die beim Grand Final auf Mallorca dabei sind. Neben Heisele treten auch Marcel Schneider und Nicolai von Dellingshausen die Reise in den Club de Golf Alcanada an. Nicolai von Dellingshausen verpasste zwar den Cut bei der Foshan Open, doch ist als 33. des Saisonrankings dennoch qualifiziert. Marcel Schneider verbesserte sich mit einer Top-40-Platzierung in China auf den 42. Rang in der Rangliste und darf sich auf Mallorca freuen.

Alle Spieler die in Mallorca dabei sind, können sich mit einem Sieg oder einer sehr guten Platzierung unter die favorisierten besten 15 setzen. Diese erhalten einen European-Tour-Karte für die nächste Saison.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback