PGA Tour

Der Patient der Vorrunde gewinnt die CMNH Classic

12. Nov. 2012 von Juliane Bender in Magnolia Golf Club, USA

Charlie Beljan gewinnt mit einer 69er Schlussrunde (-3) die Children's Miracle Network Hospitals Classic auf dem World Disney World Resort. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach einem nervenaufreibenden Turnier, nicht nur für Charlie Beljan selbst, sondern auch für das Ärzteteam des Turniers, kann der Amerikaner die Trophäe der Children's Miracle Network Hospitals Classic nach seiner Führung am dritten Tag mit nach Hause nehmen und freut sich über ein Preisgeld von 846.000 Dollar.

Schwierigkeiten in der Vorrunde

Beljan war vom Sieg überwältigt, zumal er mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte: Mit Atemschwierigkeiten und Herzrasen bestritt der 28-Jährige am Freitag seine 64er Runde und musste sich vor allem auf den letzten Löchern immer wieder auf das Fairway setzen. Beljan selbst rechnete nach eigener Aussage offenbar jeden Augenblick damit, ohnmächtig zu werden. Ärzte begleiteten seinen Flight und vermuten später, Beljan könnte mit einer Panikattacke zu kämpfen gehabt haben.

Auch vor der letzten Runde ging es dem Nachwuchsprofi nicht besonders, aber er spielte weiter, obwohl ihm die Ärzte Gegenteiliges empfiehlen: "Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes um mein Leben gefürchtet, aber ich denke einfach, man sollte niemals aufgeben. Das gibt es einfach nicht. Man muss immer das Beste geben, was man hat."

Beljan ist damit der vierte Rookie, der dieses Jahr auf der PGA Tour gewinnt. Mit seinem Sieg sichert sich der frisch auf der PGA Tour abschlagende Rookie den 139. Platz der Geldrangliste und eine Startberechtigung für das nächste Jahr, sodass Beljan nicht wie befürchtet die Q-School bestreiten muss. Nach seinem Sieg zeigte er sich überglücklich über diesen ersten Erfolg auf der großen Tour: "Es war unglaublich. Ich war einfach froh, dass der Tag vorbei war und dass ich PGA-Tour-Champion geworden war. So ganz habe ich das immernoch nicht realisiert."

Alex Cejka mit 77er Schlussrunde

Charlie Beljan gwinnt mit einem Abstand von zwei Schlägen auf Robert Garrigus und und Matt Every (beide -14 / T2). Der Führende des ersten Tages, Charlie Wi aus Südkorea, beendet das Turnier nach Runden auf dem geteilten fünften Platz (-12). Alex Cejka hat zum Schluss noch einmal eine bittere Pille schlucken müssen: Nach seiner guten 69er Runde am Samstag musste der Deutsche am Sonntag eine 77 unterschreiben und steht somit nach der Finalrunde bei +1 auf dem geteilten 71. Platz.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback