Turniere

Deutsche Aufstiege 2012 – Max, Moritz und Caro

28. Dez. 2012 von Malte van Oven in Köln, Deutschland

Drei Aufsteiger: Max Kieffer, Caro Masson und Moritz Lampert (Foto: Getty)

Martin Kaymer natürlich. Marcel Siem gab es ja auch noch. Mit Abstrichen zählte der Nürnberger Bernd Ritthammer ebenfalls dazu, der nach der Hälfte der Saison wieder auf die zweitklassige Challengetour abstieg. Wenn deutsche Fans nach deutschen Spielern 2012 auf der European Tour Ausschau hielten, mussten sie ihre Lieblinge an zweieinhalb Fingern abzählen. Im Jahr 2013 sieht die Angelegenheit mit vier Startern doch deutlich erfreulicher aus.

Max Kieffer und Moritz Lampert fest dabei

Mit dem 22-jährigen Maximilian Kieffer aus Mettmann bei Düsseldorf und dem 20-jährigen Sandhäuser Moritz Lampert haben zwei hoffnungsvolle Talente den Sprung auf die European Tour gepackt. Beide nahmen unterschiedliche Wege: Maximilian Kieffer qualifizierte sich über die Challenge-Tour als einer der besten 20 Spieler der Geldrangliste, Moritz Lampert errang die volle Spielberechtigung noch als Amateur über die Qualifying School. Moritz Lampert legte daraufhin auch seinen Amateurstatus ab. Bei ihren ersten zwei Auftritten auf der European Tour deuteten beide schon ihr großes Potential an.

Caroline Masson packt den Sprung auf die LPGA

Auch Deutschlands beste Proette Sandra Gal bekommt auf der nordamerikanischen LPGA Tour "deutschen" Zuwachs. Caroline Masson aus Gladbeck ging den harten Gang über die Qualifying School und spielt im nächsten Jahr um die ganz großen Momente auf der LPGA. Nebenbei machte die 23-Jährige noch in der Ladies European Tour (LET) Jagd auf die Führende Spanierin Ciganda und schloss die Geld-Rangliste auf Rang zwei ab.

Einige scheiterten

Einige vielversprechende deutsche Nachwuchshoffnungen scheiterten dagegen an den harten Regularien. In der Qualifying School blieben beispielsweise Max Glauert, Daniel Wünsche und Bernd Ritthammer auf der Strecke. Und auch die Frauen traf es hart: Nina Holleder und Leigh Whittaker verpassten die Tourkarte für die Ladies European Tour bei der Qualifying School in Marrakesch nur um einen Schlag. Auch Ann-Kathrin Lindner, Steffi Kirchmayr und Isabell Gabsa mussten sich nun mit der schlechteren Kategorie 9b zufrieden geben und auf Starts bei den schlechter besetzen LET-Events hoffen.


Feedback