Golf-Videos

Die Snobs – Eine Runde Golf in 19 Episoden

02. Nov. 2015 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Christian Ulmen (re.) und Wilfried Hochholdinger sind "Die Snobs". (Foto: Screenshot)

Christian Ulmen (re.) und Wilfried Hochholdinger sind "Die Snobs". (Foto: Screenshot)

Die Snobs - hoffentlich keine Durchschnittsgolfer

Man kennt Christian Ulmen als findigen Filmemacher und Schauspieler. In allerlei Rollen hat er TV- und Kino-Zuschauer schon verblüfft. Seine ersten Sporen verdiente er sich bei MTV, ehe er eigene Konzepte realisierte und mittlerweile zu einem der anerkanntesten Filmemacher Deutschlands wurde.

In der 2010 für ZDF Neo produzierten Serie "Die Snobs - Sie können auch ohne dich" spielt Ulmen den Familienvater Astor. Golf ist für ihn der Ausgleich zum alltäglichen Leben. Einmal im Monat gönnt er sich auf einem brandenburgischen Kurs eine Auszeit. Oder wie Astor es in Folge zwei (Loch 1: Grillwalk with Me) selbst beschreibt: "Diese 18 Löcher am Ende des Monats, die retten mich. Und sie retten verdammt viele andere Leute. Weißt du warum? Weil ich sonst Amok laufen würde!"

Von Zesen und der Wurstjunge

Gerichtet sind diese Worte an seinen Spielpartner und Freund, den exzentrischen von Zesen (Darsteller: Wilfried Hochholdinger). Dieser ist ein gutbetuchter Snob höchster Bildung, der Astor gern provoziert. Zum Beispiel damit, ohne Vorankündigung einen jugendlichen Wurstverkäufer (Frederick Lau), der in der Serie namenlos bleibt, als Caddie mit zur gemeinsamen Runde zu bringen. Der vermeindliche Bagman hat nur leider keinen blassen Schimmer von Golf...

Die Snobs ist in 19 Episoden aufgeteilt, wobei die erste eine Art Prolog ist, danach folgen 18 Löcher. Auf diesen erlebt das illustre Trio allerlei: Es prügelt sich mit einem "Dentistensohn", später mit dem "Dentisten" selbst, muss eine übergriffige Psychologin abwehren und nimmt halluzinogene Pilze zu sich. Doch die Story gerät ob der verrückten Dialoge schnell in den Hintergrund. Viel mehr geht es darum, die vielen verschiedenen Menschen, die sich auf einem Golfplatz begegnen, zu karikieren. Das gelingt bestens. Als Hobby-Golfer wird man sich hier und da wiederfinden. Wer aber denkt, er könne auf seiner normalen Wochenendrunde Teil der Serie sein, sollte seinen Spielstil überdenken. 😉

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback