European Tour

Luke Donald muss die Koffer packen

23. Mrz. 2013 von Gastautor in Kuala Lumpur

Luke Donald scheiterte in Malaysia am Cut (Foto: Getty)

Luke Donald scheiterte in Malaysia am Cut (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei Buchmachern, Golfexperten und Fans galt Luke Donald im Vorfeld der Maybank Malaysian Open als großer Favorit auf den Sieg. Nun ist das Turnier im Kuala Lumpur Golf & Country Club für den Engländer bereits vorzeitig beendet. Auf dem geteilten 90. Platz verpasste er den Cut. Nach einer 74 am ersten Tag verbesserte sich der 35-Jährige auf seiner zweiten Runde am Samstagmorgen zwar um einen Schlag und kam mit einer 73 zurück ins Clubhaus. Drei Schläge über Par im Gesamtklassement waren letztlich allerdings auch drei Schläge zu viel, um weiter im Turnier zu bleiben. Für den Weltranglistendritten ist es das erste Mal, dass er bei einem Turnier auf der European Tour den Cut verpasst. Und das in mittlerweile zwölf Jahren als Profi. Via Twitter entschuldigte er sich nach dem frühzeitigen Aus bei seinen Fans. Er sei vor allem mit den Grüns nicht zurecht gekommen. „Wenn ich gedacht habe, der Break geht nach links, lief der Ball nach rechts. Ich habe es einfach nicht geschafft, die Grüns richtig zu lesen“, erklärte er.

Dritter Tag, dritter Abbruch

Die Organisatoren des Turniers haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Das Turnier war bereits an den ersten beiden Tagen wegen Blitz und Donners vorzeitig abgebrochen worden. Einige Akteure hatten am Freitag bei Einbruch der Dunkelheit ihre zweite Runde noch gar nicht begonnen. So ging es bereits am frühen Samstagmorgen wieder auf den Platz. Um sich zumindest die Chancen auf ein pünktliches Ende am Sonntag zu wahren, entschieden die Offiziellen, die Akteure von zwei Tees abschlagen zu lassen.

Entscheidung fällt nach 54 Löchern

Doch der Plan ging nicht auf. Wieder wurden die Spieler am späten Nachmittag wegen eines Unwetters vom Platz geholt. Die Verantwortlichen änderten daraufhin den Zeitplan: Die dritte Runde soll am Sonntag ab 9.45 Uhr Ortszeit fortgesetzt werden. Einen vierten Durchgang gibt es in diesem Jahr nicht. Das Turnier wurde auf 54 Loch verkürzt, da auch am Sonntag wieder mit Gewittern gerechnet wird.

Aphibarnrat weiter in Führung

Besonders weit waren die Akteure zum Zeitpunkt des Abbruchs auf den dritten 18 Loch noch nicht gekommen. Die meisten der 73 verbliebenen Spieler haben noch nicht einmal die ersten neun Löcher absolviert. Der Führende Kiradech Aphibarnrat spielte ein Birdie auf der Eins, ein Bogey auf der Zwei – dann ertönten die Sirenen. Er ist zum jetzigen Zeitpunkt noch immer Spitzenreiter mit elf Schlägen unter Par, der Südafrikaner Charl Schwartzel (-10) ist ihm aber dicht auf den Fersen. Danach folgen sieben Spieler mit jeweils neun Schlägen unter Par, darunter der Ire Padraig Harrington und der Däne Anders Hansen.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback