Panorama

EAGLES Charity Golfcup im Europa-Park Golfclub Breisgau

23. Mai. 2019 von Tobias Freudenthal in Rust, Deutschland

Der Europa-Park Eagles Charity Golf Cup 2019 war ein voller Erfolg. (Foto: Europa-Park)

Der Europa-Park Eagles Charity Golf Cup 2019 war ein voller Erfolg. (Foto: Europa-Park)

Golf Post war in diesem Jahr zum Europa-Park Eagles Charity Golfcup eingeladen und es war ein durchweg gelungenes Event. Wie schon bei meinem letzten Besuch 2017 war die Kombination aus einem Aufenthalt in einem der Hotels des Europa-Parks (4-Sterne Superior Hotel "Colosseo") und dem Golfspielen im Europa-Park Golfclub Breisgau die perfekte Mischung. In diesem Jahr stand zwar kein Parkbesuch auf dem Programm, dafür rückte umso mehr das Golfspiel für den guten Zweck in den Mittepunkt.

Europa-Park Eagles Charity Golfcup

Die Spielform beim 18-Loch-Turnier wurde auf Texas Scramble (Best Ball) festgelegt, also eine Spielform, bei der die Freude im Vordergrund steht und die Wahrscheinlichkeit auf nicht allzu schlechte Ergebnisse hoch ist. Um es konkret beim Namen zu nennen, haben mein Flightpartner (Fabian Primsch vom Europa-Park) und ich eine drei über Par gespielt und das auch nur, weil ich auf der Back Nine noch für das ein oder andere Bogey verantwortlich war. An Ausreden mangelte es natürlich nicht. Typische Aussagen wie: „Normalerweise spiele ich nie einen Slice“ oder „Eigentlich komme ich immer gut aus dem Bunker“, sind auch mal gefallen. Das Schönste an der Runde war unser sehr netter Flight mit der Moderatorin Nova Meierhenrich und dem Chirurgen Dr. Christian Fitz. Wir waren sehr zufrieden mit uns.

Europa-Park Eagles Charity Golf Cup 2019 (Foto: Golf Post)

Ein wunderschöner Golftag zum guten Zweck - Nur die Technik war nicht so erfreulich (Foto: Golf Post)

Das Highlight am Ende des Tages war die Tatsache, dass der deutsch-amerikanische Schauspieler und skate-aid Botschafter Ralf Moeller eine Spende in Höhe von 20.000 Euro entgegen nehmen durfte. Dies alles ermöglichte der Europa-Park Eagles Charity Golfcup, bei dem sich bereits seit 23 Jahren bekannte Persönlichkeiten aus Sport und Showbusiness für wohltätige Vereine einsetzen. In diesem Jahr spielten beispielsweise Sven Ottke, Jan Hartmann, Ireen Sheer, Wolfgang Bosbach, Nova Meierhenrich und viele weitere Prominente auf dem 18-Loch-Platz des Europa-Park Golfclub Breisgau e.V. mit und unterstützten diesmal skate-aid. Die Übergabe der Spende erfolgte auf der großen Abendveranstaltung im Confertainmentcenter des Europa-Park mit einem tollen Showprogramm, 3-Gänge-Menü der Extraklasse und einer gebührenden After Show Party, die das gesamte Event perfekt abrundete.

Allgemeine Informationen zu skate-aid

skate-aid steht für einen ganzheitlichen, selbstbestimmten Ansatz zur Förderung von jungen Menschen im Rahmen der Jugendhilfe, des Sports, der Kultur und Völkerverständigung. Seit 2009 nutzt skate-aid in weltweiten Projekten die pädagogische Kraft des Skateboards. Sie gibt Kindern und Jugendlichen in ihrer Orientierungsphase sinn- und identitätsstiftende Freiräume und hilft ihnen, sich auf Basis von Selbstbestimmung und intrinsischer Motivation zu starken Individuen zu entwickeln. So leistet skate-aid nachhaltige Sozialisations-, Präventions- und Friedensarbeit, wo soziale Missstände und schwierige Lebensbedingungen junge Menschen gefährden und in ihrer Entwicklung hemmen. Die Mission lautet: Wir machen Kinder stark! Ralf Moeller unterstützt seit Jahren diese Devise „Wir wollen die Welt ein kleines Stück besser machen. Nichts weniger als das. In den Kindern unserer Welt sehen wir die Zukunft unserer Welt. Und wir finden: Diese Welt braucht starke Kinder, damit sie eine gute Zukunft hat.“

skate-aid Projekte gibt es mittlerweile weltweit in 18 Ländern. Es ist wichtig, dass die Grundbedürfnisse aller Kinder auf dieser Welt befriedigt werden, also dass sie beispielsweise genug zu essen haben und in Sicherheit aufwachsen können. Aber skate-aid weiß auch, dass junge Menschen noch viel mehr antreibt. Es ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Halt, es ist die Erfahrung von Anerkennung und Wertschätzung und die tiefe Sehnsucht danach, sich selbst verwirklichen zu können. Damit Kinder stark werden können, muss ihnen all dies schon früh ermöglicht werden. Dazu brauchen sie Sinn- und Identitätsstiftung, insbesondere in ihrer Orientierungsphase in der Pubertät. Die bewegungsorientierte Jugendkultur Skateboarding kennt weder Grenzen noch Krieg, sie unterscheidet nicht nach Hautfarbe, Religion oder sozialem Status - sie verbindet. Wenn Kinder auf diese Weise stark werden, leistet das Engagement von skate-aid einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung der Zivilgesellschaft, zur Sozialisations-, Präventions- und Friedensarbeit. Auch beim Finale der Deutschen Skateboard Meisterschaften, die vom 29.11.-1.12. wieder im Europa-Park stattfinden, wird skate-aid präsent sein und sich für Kinder stark machen.

Europa-Park Golfclub Breisgau - Die perfekte Kombination

*Eine interessante News zum Europa-Park: Am 28. November 2019 eröffnet die neue Wasserwelt Rulantica ihre Pforten und garantiert Wasserspaß in einem einzigartig thematisierten Ambiente.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback