Masters Lexikon

Die Geschichte des grünen Masters Jackett: Das Erste geht 1949 an Sam Snead

01. Apr. 2022 von Dr. Lorenz Gräf in Köln, Deutschland

Sam Snead (links) war der erste Masters-Sieger, der das grüne Jacket bekam. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit der Verleihung des grünen Masters Jacketts werden die Sieger des Turniers in einen exklusiven Kreis aufgenommen. Diese Tradition gibt es seit 1949. Das erste Green Jacket wurde an Sam Snead verliehen. Der US-Amerikaner steht damit am Beginn einer langen Reihe von Golfern, die seither die Ehre hatten, diese Auszeichnung zu tragen.

Snead gewinnt das erste grüne Masters Jackett mit 67er Runde

Dabei standen die Chancen für 'Slammin' Sammy' am Anfang des Turniers noch schlecht. Er begann sein Spiel mit mäßigen 73er und 75er Runden. Snead verbesserte sich dann in der dritten Runde auf 67 Schläge, was er in der vierten Runde wiederholte. Das war alles, was er brauchte: Snead gewann das Turnier.

Das grüne Jackett des Augusta National Golf Club gibt es seit 1937. Zu Beginn trugen es allerdings nur Mitglieder des Clubs als ein Erkennungszeichen bei Turnieren, bis es dann auch den Gewinnern des Masters verliehen wurde.

Als Snead sein grünes Jackett bekam, durfte er dieses noch mit nach Hause nehmen und behalten. In der Zwischenzeit wurden die Regeln allerdings verändert. Sieger des Masters dürfen ihr Jackett für ein Jahr behalten, danach wird es für sie im Clubhaus aufbewahrt. Wenn sie im Augusta National Golf Club sind, zum Beispiel wenn sie alljährlich zum US Masters Tournament zurückkehren, dürfen sie auf dem Gelände, das Grüne Jackett tragen.

Dein Feedback zum Artikel

Wie hat Dir der Artikel gefallen? Stimme voll und ganz zu Stimme eher zu Teils/teils Stimme eher nicht zu Stimme gar nicht zu
Der Artikel ist informativ.
Der Artikel ist gut geschrieben.

Gibt es etwas, was Dir aufgefallen ist?

Weitere Informationen

Das US Masters 2022 im Liveticker

Das US Masters 2022 im Liveticker

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback