European Tour

European Tour: Wiesberger löst sein Open-Ticket – Kaymer verpasst die Qualifikation knapp

07. Jul. 2019 von Florian Weber in Lahinch, Irland

Martin Kaymer und Bernd Wiesberger auf der vierten Runde der Irish Open auf der European Tour. (Foto: Getty)

Martin Kaymer und Bernd Wiesberger auf der vierten Runde der Irish Open auf der European Tour. (Foto: Getty)

Mit der Irish Open fand das vorletzte Turnier auf der European Tour, vor der Open Championship statt. Neben dem Titel kämpften die Spieler in einem spannenden Finale vor allem um die drei Qualifikations-Plätze für das letzte Major des Jahres. Jon Rahm sicherte sich mit einer beeindruckenden 62er Runde am Finaltag den Titel. Während Martin Kaymer seine Open-Qualifikation in letzter Sekunde verpasste, konnte Bernd Wiesberger sein Ticket für das anstehende Major lösen.

Kaymer verpasst die Open-Qualifikation um Haaresbreite

Martin Kaymer zeigte auf seiner vierten Runde der Irish Open eine tolle Leistung. In Lauerstellung liegend startete der Düsseldorfer mit zwei Birdies auf seinen ersten beiden Bahnen exzellent auf die Runde. Damit war der Start gelungen und die Hoffnung auf die Open-Quali am Leben, denn die besten drei Spieler in den Top 10, sie sich bisher noch nicht qualifiziert haben, erhalten bei der Irish Open ein Ticket für die Open Championship. An Loch 3 notierte Kaymer dann sein erstes und einziges Bogey des Tages. Auf seiner Front Nine notierte er zum Abschluss zwei weitere Birdies, bevor er seine bogeyfreie Back Nine mit zwei weiteren Schlaggewinnen ins Clubhaus brachte. Mit einem Score von -5 für den Tag beendete er das Turnier auf dem geteilten neunten Platz bei -11.

Denkbar knapp verpasste Kaymer leider die Qualifikation zur British Open. In den Kampf um das letzte der drei Tickets konnte der Düsseldorfer - der früher startete und somit bereits im Clubhaus war - nicht mehr aktiv eingreifen. Er musste dabei zusehen, wie Paul Warning ihm mit einem Birdie an Loch 18 den Platz klaute und die letzte Hoffnung auf eine Majorteilnahme raubte. Nun hat er nur noch in der nächsten Woche bei der Scottish Open oder über die "Alternate List" die Chance dazu, sich für die Open Championship zu qualifizieren.

Bernd Wiesberger qualifiziert sich für die British Open

Bernd Wiesberger ist es im Gegensatz zu Martin Kaymer gelungen, sein Open-Ticket auf den letzten Drücker zu lösen. Nach einem etwas zerfahrenem Start mit zweimal Par in Folge und einem Bogey, legte der Österreicher los und notierte drei Birdies in Folge. Auf seiner Back Nine konterte er einen Schlagverlust, den er auf Bahn 11 kassierte, mit zwei weiteren Birdies. Mit -3 für den Tag und -13 für das gesamte Turnier beendete Wiesberger das Turnier gemeinsam mit Andy Sullivan auf dem geteilten zweiten Rang.

Damit ist der 33-Jährige in der nächsten Woche bei der British Open mit von der Partie. Neben dem Österreicher sicherten sich Robert Rock und Paul Warning die anderen beiden Qualifikations-Plätze für die Open Championship.

Rahm marschiert dem Feld davon

Mit einer beeindruckenden Finalrunde gewinnt Jon Rahm die Irish Open 2019 auf der European Tour. Acht Birdies, ein Eagle und lediglich zwei Bogeys bescheren dem Spanier zum Abschluss seines Turniers eine 62er Runde. Damit marschierte er dem Feld davon und sicherte sich mit einem Gesamtscore von -16 seinen zweiten Irish-Open-Titel seiner Karriere.


Feedback