European Tour

European Tour: Hurly Long unter Par, Siem fällt zurück

11. Jan. 2020 von Lukas Matern in Johannesburg, Südafrika

Hurly Long auf der European Tour bei der South African Open. (Bildquelle: Getty)

Hurly Long auf der European Tour bei der South African Open. (Bildquelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der dritte Tag der South African Open der European Tour hatte einiges geboten. Nachdem Max Schmitt, Bernd Ritthammer und Sebastian Heisele am Cut gescheitert waren sind mit Hurly Long (-7) und Marcel Siem (-6) lediglich zwei deutsche Spieler am Wochenende mit dabei. Die beiden deutschen Starter, die den Sprung ins Wochenende der European Tour geschafft haben, durchlebten am dritten Tag der South African Open in Johannesburg ein Wechselbad der Gefühle. Nur mit Ansehen, mussten die beiden Deutschen dann aber die Aufholjagd des Titelverteidigers und Lokalmatadors Louis Oosthuizen, der sich die Führung nach dem dritten Tag erobern konnte, auch aufgrund diverser Rettungsaktionen.

European Tour: Siem und Long erwischen schlechten Start

Marcel Siem (-6) und Hurly Long (-7), die in dieser Woche auf der European Tour bislang nur Runden unter Par unterschrieben haben, erwischten in der dritten Runde auf dem Firethorn Golf Club einen denkbar ungünstigen Start. Der 24-jährige Long begann seinen Moving-Day mit zwei Bogeys auf den ersten beiden Löchern und den 39-jährige Siem traf es mit einem Bogey-Doppel-Bogey-Bogey-Start noch schlimmer. Doch die beiden deutschen Spieler gaben nach dem schlechten Start nicht auf. Long wusste den beiden Bogeys direkt zwei Birdies auf den Löchern 4 und 6 entgegenzusetzen, ehe er an Loch 9 ein weiteres Bogey kassierte. Siem notiert auf den ersten neun Löchern noch ein Birdie auf Loch 7, bevor es auf die Back Nine ging.

Dort angekommen schießt Long aus allen Löchern und erzielt mit Birdie auf den Löchern 12, 13 und 14 eine Birdieserie. Siem legt ebenfalls einen starken Auftakt auf den zweiten neun Löchern hin und kann auf Loch 11 ein Eagle erzielen und ein Birdie auf Loch 12 nachlegen. Long muss kurz vor Schluss noch eine Ergebnisverschlechterung durch ein Bogey an Loch 17 hinlegen. Siem hingegen verliert auf Loch 16 durch ein Bogey einen Schlag, holt ihn sich aber an Loch 17 durch ein Birdie postwendend wieder zurück. Am Ende unterschreibt Hurly Long eine 70er-Runde und Marcel Siem eine 72er-Runde auf dem Par-71-Kurs. Long verweilt auf dem geteilten 32. Rang und Siem geht von einem geteilten 39. Platz in die Finalrunde am Sonntag. 

Lokalmatador Oosthuizen in Front, Engländer Armitage mit der besten Runde des Tages

Louis Oosthuizen (-15) hat den Moving-Day genutzt und sich durch eine 64er-Runde an die Spitze der South African Open auf der European Tour gespielt. Die beste Runde des Tages auf der European Tour gelingt dem Engländer Marcus Armitage (-14) mit einer 62er-Runde, die ihn auch direkt auf Platz 2 katapultiert.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback