European Tour

European-Tour-Krise geht weiter: Molinari konzentriert sich auf PGA Tour

29. Dez. 2018 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Nach seiner überaus erfolgreichen European Tour Saison will Francesco Molinari sich 2019 auf die PGA Tour konzentrieren. (Foto: Getty)

Nach seiner überaus erfolgreichen European Tour Saison will Francesco Molinari sich 2019 auf die PGA Tour konzentrieren. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Francesco Molinari, Champion Golfer of the Year 2018, europäischer Ryder-Cup-Held, Sieger des Race to Dubai und European Tour Golfer of the Year, wird, einem Bericht der Associated Press zufolge, im kommenden Jahr hauptsächlich auf der PGA Tour spielen. Er schließt sich damit einer Reihe von Golf Stars an, darunter Martin Kaymer und Rory McIlroy, die aufgrund des veränderten Turnierkalenders der PGA Tour die erste Jahreshälfte vorrangig in den USA verbringen werden.

Die Änderungen im Tourplan der PGA Tour machen es den Stars schwieriger, beide Touren miteinander zu vereinen, da, angefangen mit der Players Championship im März bis zur US Open im Juni, bis Juli jeden Monat ein großes Turnier ansteht. Für Molinari bedeutet dass, sein erster Start auf der European Tour könnte seine Titelverteidigung bei der Open Championship sein.

Francesco Molinari erst ab September auf European Tour

"Wentworth war ansonsten immer mein erstes Turnier", sagte er über die BMW PGA Championship, das Flaggschiff-Event der European Tour, das er 2018 gewann. "Aber jetzt, wo es vom Mai in den September umgezogen ist, könnte es das erste reguläre European-Tour-Event sein, dass ich spiele." Selbst beim British Masters ist Molinari sich nicht sicher, obwohl er der Associated Press zufolge eine Einladung von "Gastgeber und engem Freund" Tommy Fleetwood erhielt. "Ich würde das British Masters gerne spielen, aber es hängt von den ersten Monaten der Saison ab", sagte Molinari. "Wenn ich eines gelernt habe in diesem Jahr, dann ist es, dass man flexibel in seinem Zeitplan sein muss, wenn man zwei Touren spielen will."

Nach Rory McIlroy wäre auch Molinari ein großer Verlust für die European Tour. McIlroy spielte sogar mit dem Gedanken, seine European-Tour-Mitgliedschaft verfallen zu lassen, was CEO Keith Pelley dazu brachte, persönlich einzuschreiten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback